Am S-Bahn-Halt Happurg im Nürnberger Land sind zwei Mitarbeiter des Fahrkartenprüfdienstes der Deutschen Bahn angegriffen worden. Die Bundespolizei ermittelt wegen Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Identifizierung der vier Täter.
Fahrkartenkontrolleure angegriffen
Wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilt, hatten eine 30-jährige deutsche Bahnmitarbeiterin und ihr 28-jähriger syrischer Kollege am Samstagabend die Fahrkarten von vier Jugendlichen kontrollieren wollen. Dabei hätten die Jugendlichen sofort verbal aggressiv reagiert, die beiden Prüfer eingekreist und massiv beleidigt. Ein Jugendlicher schubste unvermittelt die Kontrolleure. Daraufhin flüchteten die Jugendlichen in Richtung eines Feldweges.
Als die Bahnmitarbeiterin versuchte, die Jugendlichen mit ihrem Mobiltelefon zu fotografieren, kehrte die Gruppe zurück und bedrohte die Prüfer erneut. Anschließend entfernten sich die Jugendlichen von der S-Bahn-Haltestelle.
Bundespolizei sucht Zeugen
Nach dem Angriff hatte die Kontrolleurin Schmerzen an der Schulter. Eine medizinische Versorgung war jedoch nicht nötig.
Die Bundespolizei Nürnberg sucht Zeugen, denen die vier Jugendlichen am Samstagabend im Bereich Happurg, Pommelsbrunn oder Hersbruck aufgefallen sind. Ein Jugendlicher trug eine graue Jogginghose. Ein weiterer war mit einem schwarzen T-Shirt bekleidet, ein dritter trug ein Sporttrikot und der vierte einen schwarzen Pullover.
Transparenzhinweis: In einer früheren Version haben wir versehentlich davon gesprochen, dass der Angriff in der S-Bahn erfolgt ist. Laut Polizei ist es aber am Bahnsteig zu dem Angriff gekommen.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
