Simone Schülein

Simone Schülein

Aktualität

Mit Gummistiefeln durch die Kanalisation klettern, zum Hundejoga auf die Matte legen oder Obdachlose bei ihrem harten Leben begleiten – als Reporterin bin ich mit meinem Aufnahmegerät viel unterwegs. Genauso gerne stehe ich aber auch vor dem Mikrofon im Studio und moderiere die regionalZeit - Nord auf Bayern 2 oder die Regionalnachrichten in Bayern1. Diese Vielfalt macht für mich aus dem Beruf der Hörfunkjournalistin eine echte Leidenschaft. Seit 2003 bin ich im Studio Franken mit dabei und darf mich hier so richtig austoben. Als eine der wenigen waschechten Fränkinnen im Team, bin ich in Nürnberg geboren und in der Fränkischen Schweiz aufgewachsen. Später studierte ich Politikwissenschaft, Medienwissenschaft und Spanisch in Erlangen und Sevilla. Bereits nach dem Abitur und während des Studiums lernte ich die Vielfalt der Medienwelt kennen und sammelte Erfahrungen bei Privatfunk, Fernsehen und Tagespresse.

Alle Inhalte von Simone Schülein

59 Beiträge
Nürnberger Christkindlesmarkt

Countdown zum Christkindlesmarkt: Wie Nürnberg den Markt sichert

Am 28. November wird der Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnet. Tausende Besucher aus aller Welt werden bei der feierlichen Eröffnung zu Gast sein. Die Polizei ist vorbereitet, das Sicherheitskonzept steht.

Joachim Herrmann (Innenminister Bayern, CSU) - Archivbild

Blaulichtempfang: Innenminister Herrmann dankt Einsatzkräften

Bayerns Innenminister Herrmann hat den Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr, Rettungs- und Hilfsorganisationen für ihre Arbeit gedankt. Beim sogenannten Blaulichtempfang in Nürnberg sagte er, Bayern sei seit Jahren das sicherste Bundesland.

Nürnberger Flughafen

Körperverletzung im Flugzeug: Mann schlägt auf Frau ein

Am Nürnberger Flughafen hat ein 37-Jähriger vor dem Start eines Flugzeugs nach Barcelona eine Passagierin an Bord attackiert und zu Boden geschlagen. Der Mann wurde vom Flug ausgeschlossen. Nur kurze Zeit später schlug er auf einen Taxifahrer ein.

Transport von Neuwagen mit der Bahn.

Umsatz der bayerischen Kfz-Händler deutlich gesunken

Die bayerischen Kfz-Händler kämpfen im ersten Halbjahr 2025 mit deutlichen Umsatzrückgängen. Der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes sieht bei der Politik eine Mitschuld. Zudem überlassen deutsche Hersteller einen wichtigen Markt der Konkurrenz.

Ruth Weiss im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Menschenrechtlerin Ruth Weiss mit 101 Jahren gestorben

Ruth Weiss ist tot. Die 101 Jahre alte Menschenrechtlerin und Schriftstellerin starb am Freitag in ihrer dänischen Wahlheimat Aalborg. Ihre Geburtsstadt Fürth trauert um eine der bedeutendsten Frauen und Persönlichkeiten ihrer Geschichte.

Wasserrohrbruch Maximilianstraße Nürnberg

Nürnberg: Wasserrohrbruch am Ring behoben

Nach einer Überschwemmung am Morgen ist der Wasserrohrbruch am Nürnberger Ring jetzt behoben. Die Maximilianstraße wurde zum Teil stark überflutet - mit rund zwei Millionen Liter Wasser. Die Fahrbahn brach ein und muss saniert werden.

Der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl hat sich nach dem Ärger um seine Sonntagspredigt zu Wort gemeldet: Er spricht darin von Missverständnissen und bietet der Juristin Frauke Brosius-Gersdorf ein persönliches Gespräch an.

Ärger nach Predigt: Erzbischof Gössl spricht von Missverständnis

Der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl hat sich nach dem Ärger um seine Sonntagspredigt zu Wort gemeldet: Er spricht darin von Missverständnissen und bietet der Juristin Frauke Brosius-Gersdorf ein persönliches Gespräch an.

Unbekannte Täter haben einen Geldautomaten in Colmberg gesprengt.

Geldautomat in Colmberg gesprengt: Polizei sucht Zeugen

In Colmberg im Landkreis Ansbach haben Unbekannte in der Nacht zu Montag einen Geldautomaten gesprengt. Die Täter sind auf der Flucht. Die Fahndung läuft auf Hochtouren. Unterdessen sucht die Polizei Zeugen der Tat.

Zuvor erlegter Waller wird in einem Gasthaus serviert.

Bissiger Waller vom Brombachsee landet auf dem Teller

Er hatte für Schlagzeilen gesorgt: Der zwei Meter lange Wels, der im Brombachsee Badegäste angriff und von der Polizei erschossen wurde. Tierschützer hatten das Vorgehen der Polizei kritisiert. Jetzt landete das 90-Kilo-Tier auf dem Teller.

Deutsches Chorfest in Nürnberg 2025

"Sommermärchen der Stimmen" 115.000 Gäste bei Deutschem Chorfest

Nach vier Festivaltagen ist in Nürnberg am Sonntag das Deutsche Chorfest zu Ende gegangen. 115.000 Menschen besuchten das größte Laiensängerfestival Deutschlands und brachten die Stadt zum Klingen.