Fabian Hinrichs und Rosalie Thomass bei den Dreharbeiten
Fabian Hinrichs und Rosalie Thomass bei den Dreharbeiten
Bild
Drehstart für Tatort aus Franken – mit neuem Ermittler-Team
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2025
Schlagwörter
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2025
Videobeitrag

Drehstart für Tatort aus Franken – mit neuem Ermittler-Team

Videobeitrag
>

Drehstart für Tatort aus Franken – mit neuem Ermittler-Team

Drehstart für Tatort aus Franken – mit neuem Ermittler-Team

Einen Monat lang dauern die Dreharbeiten, bis der neue Tatort aus Franken im Kasten ist. Der aktuelle Fall führt die Ermittler nach Oberfranken. Von dort kommt auch der Mann, der das Drehbuch dafür geschrieben hat.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Das Team Franken ermittelt seit dem Drehstart am 2. Juli 2025 in neuer Besetzung: Es ist der erste gemeinsame Fall für Emilia Rathgeber (Rosalie Thomass) und Felix Voss (Fabian Hinrichs). Die beiden Ermittler werden zu einem Nürnberger Stundenhotel gerufen, in dem ein Travestiekünstler erstochen aufgefunden wurde. Die Antworten suchen sie zunächst im Rotlichtmilieu. In der oberfränkischen Idylle Gottesgarten kommen sie schließlich einem ungeheuerlichen Fall auf die Spur.

Drehbuchautor aus Oberfranken

Diesen Fall hat sich ein Oberfranke ausgedacht: Constantin Lieb. Der 38-Jährige ist in Lichtenfels geboren, in Ebensfeld und Bad Staffelstein aufgewachsen. Noch kann er unerkannt durch seine alte Heimatstadt Bad Staffelstein schlendern, wenn er zu Besuch bei der Familie ist. Seit dem Studium lebt der Drehbuchautor nun schon in Berlin.

Drehorte rund um den Staffelberg

Und jetzt hat er das Drehbuch zum neuen Tatort aus Franken geschrieben. Für den Oberfranken, der bislang vor allem Drehbücher für Kinofilme geschrieben hat, ist es etwas ganz Besonderes, nun das Buch für einen Tatort liefern zu dürfen. Seinen Fall für die fränkischen Tatort-Ermittler siedelt Constantin Lieb in seiner Heimatregion rund um den Staffelberg an.

Ermittlungen führen in die idyllische Heimat des Mordopfers

Unzählige DNA-Spuren vergangener Freier werden an dem erstochenen Travestiekünstler von der Spurensicherung (Matthias Egersdörfer und Lisa Sophie Kusz) gefunden. Die Zuordnung scheint aussichtslos – eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Erst die Recherchen von Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid) führen die Ermittler in den malerischen Landstrich Gottesgarten, wo das Mordopfer Elias aufgewachsen ist. Seine Eltern (Horst Kummeth und Jule Gartzke) reagieren ganz unterschiedlich auf den Tod ihres Sohnes. Nach und nach entpuppt sich der Fall als komplexes Rätsel, bei dem sich schließlich die große Frage nach Recht und Gerechtigkeit stellt.

Vorher noch Ausstrahlung des 11. Tatorts aus Franken

"Gottesgarten" ist der inzwischen zwölfte Fall für das Team Franken. Die Ausstrahlung ist für 2026 geplant.

Vorher aber wird noch der elfte Fall mit dem Titel: "Ich sehe dich" ausgestrahlt. Er wurde im November/ Dezember 2024 gedreht. Darin ermittelt Fabian Hinrichs als Felix Voss allein – aber, wie immer unterstützt von Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid). Zu sehen am Sonntag, 14. September 2025 um 20.15 Uhr in der ARD.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!