Nach dem Fund eines verletzten 36-jährigen Mannes hat die Polizei am Montagabend in der Deggendorfer Innenstadt einen Großeinsatz ausgelöst. Die Polizei nahm zwei Männer im Alter von 26 und 27 Jahren vorläufig fest – sie könnten mit dem Vorfall in Verbindung stehen. Es gebe Anhaltspunkte, dass sich Opfer und Täter möglicherweise kennen, hieß es.
Fahndung aus der Luft
Die Fahndung lief zeitweise auch mit einem Hubschrauber und Spezialkräften, eine Gefahr für die Bevölkerung bestand der Polizei zufolge nicht. Der verletzte Mann wurde laut Polizei umgehend ins Krankenhaus gebracht und hat nach aktuellem Stand nur leichte Verletzungen erlitten. Er stammt aus Deggendorf.
Anwohner hörten Schuss
Anwohner hatten am Abend einen Schuss gehört und dann den verletzten 36-Jährigen am Färbergraben gefunden. Die Verletzungen des Mannes lassen laut Polizei darauf schließen, dass eine Schusswaffe beteiligt war. Die Kripo Deggendorf ermittelt nun gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft – wie es zu dem Vorfall kam, ist noch unklar.
Mit Informationen von dpa.
Audio: Verletzer und möglicher Schuss - Großeinsatz in Deggendorf
Großeinsatz in Deggendorf: Mann verletzt – zwei Festnahmen
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!