Nachdem am Schloss Neuschwanstein am Wochenende ein Hund aus einem Schließfach befreit worden ist, befindet sich das Tier wieder bei seiner Besitzerin. Das hat das zuständige Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten auf BR-Nachfrage mitgeteilt.
Frau sperrt Hund in Schließfach für Wertsachen ein
Nachdem der Hund befreit worden war, sei er von den Polizeibeamten zuerst mit auf die Polizeidienststelle in Füssen genommen worden, musste letztlich aber wieder seiner Besitzerin ausgehändigt werden.
Trotz der hochsommerlichen Temperatur habe der Hund keine gesundheitlichen Schäden davongetragen, so die Polizei. Lange Zeit habe der Hund nicht in dem Schließfach bleiben müssen, da die Zeugen schnell reagiert hätten. Gegen die Frau läuft nun ein Strafverfahren wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz. Im Raum steht hier eine Geldstrafe.
Schloss Neuschwanstein: Zeugen rufen Sicherheitsdienst
Die Hundehalterin hatte ihr Tier in ein Schließfach für Wertsachen gesperrt, um an einer Schlossführung teilzunehmen. Touristen, die den Vorgang beobachteten, machten die Frau auf die warmen Temperaturen und die Gefahr für das Tier aufmerksam. Diese ließ sich jedoch nicht von ihrem Vorhaben abhalten. Der Sicherheitsdienst des Schlosses befreite daraufhin das Tier.
Dass der Hund unverletzt blieb, sei wohl nur dem zügigen Eingreifen anderer Schlossbesucher und des Sicherheitsdienstes zu verdanken, betont die Polizei. "Hätte das niemand beobachtet oder nicht reagiert, hätte das für das Tier auch anders ausgehen können", so die Sprecherin des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West.
Frau sperrt Hund mit Kinderwagen im Schließfach ein
Um welche Rasse es sich bei dem gut 60 Zentimeter großen Tier gehandelt hat, ist nicht bekannt. Auch zu der Frage, ob die Frau Kinder bei sich hatte, gibt es keine weiteren Informationen. Die Frau hatte zusätzlich zu dem Hund noch einen Kinderwagen im Schließfach verstaut.
Im Video: Hund im Schließfach - Kuriose Schlossbesichtigung sorgt für Aufsehen
Hund im Schließfach: Eine Besucherin des Märchenschlosses ließ ihren Vierbeiner samt Kinderwagen in einem Schließfach zurück.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!