Symbolbild: Güterwagen auf einem Gleis
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Stephan Suehling
Audiobeitrag

Symbolbild: Güterwagen auf einem Gleis

Audiobeitrag
>

Jugendliche klettern auf Güterzug – einer schwer verletzt

Jugendliche klettern auf Güterzug – einer schwer verletzt

Zwei Jugendliche sind in der Nacht auf Samstag in München auf einen Güterzug geklettert. Der Zug fuhr überraschend los. Dabei wurde ein Jugendlicher lebensgefährlich verletzt.

Immer wieder klettern Jugendliche auf Zugwaggons, und immer wieder kommt es dabei zu schweren Unfällen. Erst in der vergangenen Nacht sind zwei 16-Jährige in der Nähe des Münchner Ostfriedhofs auf einen Güterzug gestiegen. Was sie nicht ahnten: Der Zug fuhr plötzlich los. Dabei verloren die jungen Männer den Halt und stürzten von dem Waggon. Einer der beiden wurde laut Feuerwehr vom Zug erfasst und lebensgefährlich verletzt.

Schwerverletzter in Klinik eingewiesen

Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Bundespolizei retteten den jungen Mann vom Bahndamm. Sie versorgten ihn zunächst vor Ort und brachten ihn dann in ein Krankenhaus. Sein gleichaltriger Begleiter, der den Unfall mit angesehen hatte, blieb zwar äußerlich unverletzt, musste jedoch von einem Kriseninterventionsteam psychologisch betreut werden. Für die Dauer des Einsatzes war die Bahnstrecke München-Rosenheim für rund eine Stunde gesperrt. Die Bundespolizei ermittelt jetzt zum genauen Unfallhergang.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!