Diese Parkbank hat einen eigenen Eintrag bei Google Maps und war ein beliebter Selfie-Spot für Fans des Podcasts "Gemischtes Hack" von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt: Die sogenannte "Dreiflusshackbank" an der Passauer Ortspitze, wo Donau, Inn und Ilz zusammenfließen. Nun ist sie verschwunden – seit vergangenem Montag, 8. Dezember, keine Spur von ihr.
Auffällig besprühte Parkbank von Unbekannten abmontiert
Die bunt besprühte Parkbank an der Passauer Ortspitze hatten die beiden Podcaster Felix Lobrecht und Tommi Schmitt im September gespendet und offiziell eingeweiht. In ihrem bekannten Podcast "Gemischtes Hack" hatten sie darüber geredet, eine "Hackbank" aufzustellen.
Da Felix Lobrecht mal in Passau studieren wollte, erinnerte er sich an das Dreiflüsse-Eck, so Andreas Seyller, Dienststellenleiter Tourismus und Stadtmarketing in Passau. Daher bekam Passau die Bank und diese den Namen "Dreiflusshackbank".
Finderlohn und Anzeige
Nun haben Unbekannte die Bank gestohlen, nur die Streben des Gestells stehen noch. Lobrecht und Schmitt haben in ihrem Podcast bereits einen Finderlohn in Aussicht gestellt, zudem hat die Stadt Passau wegen des Diebstahls Anzeige erstattet. Bislang gibt es allerdings keine Hinweise zur verschwundenen Parkbank.
Andreas Seyller sagt dazu: "Tatsache ist, dass sich die Bank in den vergangenen Wochen großer Beliebtheit erfreut hat und ein vielgeteiltes Fotomotiv in den sozialen Medien war. Vielleicht wurde sie von besonders begeisterten Fans entwendet, die sich ein ungewöhnliches Andenken sichern wollten. Wir bedauern, dass die Bank nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung steht und nehmen den Vorfall ernst. Wir werden der Sache auf den Grund gehen, weil wir die Bank natürlich sehr gerne wieder zurück haben würden!"
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
