Astrid Dachs

Astrid Dachs

BR24 /// Bayern 1

BR-Regionalstudio Niederbayern

    Alle Inhalte von Astrid Dachs

    58 Beiträge
    Ein Mann hält ein Smartphone mit beiden Händen und tippt eine Nachricht.

    Kindesmissbrauch: Hunderte tauschen Bilder bei WhatsApp

    Das Ausmaß einer polizeilichen Ermittlung im Bereich von Darstellungen von Kindesmissbrauch in Niederbayern wird immer größer: Ein junger Mann aus dem Landkreis Kelheim soll Bilder bei WhatsApp verschickt und mit Hunderten geteilt haben.

    Die Kläranlage in Mitterfels

    Kläranlage Mitterfels: Mitarbeiter treibt tot im Becken

    In Mitterfels im Landkreis Straubing-Bogen ist am Silvestervormittag ein Mitarbeiter der Kläranlage tot in einem Klärschlammbecken aufgefunden worden. Es ist unklar, ob es sich um einen Unfall handelt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

    Die JVA Regensburg von außen: Eine hohe Mauer und Stacheldrähte. Dahinter ein Gebäude mit vergitterten Fenstern.

    Handys und Drogen in die JVA geschleust? Beamtin in U-Haft

    In Regensburg wird einer Justizvollzugsbeamtin vorgeworfen, Handys und Drogen in die JVA geschmuggelt zu haben. Sie befindet sich in Untersuchungshaft. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln gegen insgesamt neun Personen.

    Das beschädigte Wohnhaus, ein ausgebranntes Auto und viele Trümmer nach dem Brand auf dem Bauernhof.

    Familie saß gerade beim Weihnachtsessen – Brand an Heiligabend

    Beim Weihnachtsessen ist eine Familie im Landkreis Passau an Heiligabend von einem Feuer überrascht worden. Auf dem Bauernhof standen Scheune, Stall, Garagen und schließlich auch das Wohnhaus in Flammen. Wassermangel erschwerte die Löscharbeiten.

    Eine ältere Frau öffnet sichtlich erfreut ihre Weihnachtspost.

    Allein an Weihnachten? Hier gibt es Gemeinschaft

    Viele Menschen fühlen sich an Weihnachten besonders einsam. In ganz Bayern gibt es deshalb offene Feiern, gemeinsame Essen sowie Anlaufstellen für Alleinstehende und Bedürftige. Eine Übersicht, was wo und wann angeboten wird.

    Feuerwehr-Drehleiterfahrzeug vor dem teilweise eingestürzten Stall

    Hunderte Schafe aus brennendem Stall in Niederbayern gerettet

    Der mutige Einsatz der Rettungskräfte hat kurz vor Weihnachten Schlimmeres verhindert: Bei einem Stallbrand in Falkenberg im Landkreis Rottal-Inn konnten fast alle der 800 Schafe rechtzeitig gerettet werden. Fünf Menschen wurden leicht verletzt.

    Die beiden Podcaster Felix Lobrecht und Tommi Schmitt sitzen an der Passauer Ortspitze auf ihrer gestifteten "Dreiflusshackbank".

    Kurioser "Bankraub" in Passau

    Seit September stand in Passau an der Ortspitze eine bunt besprühte Parkbank: Die "Dreiflusshackbank" der "Gemischtes Hack"-Podcaster Tommi Schmitt und Felix Lobrecht. Nun ist die Bank verschwunden.

    Die Feuerwehr löscht von außen den Brand in der Asylbewerberunterkunft in Seubersdorf.

    Brand in Asylbewerberunterkunft: Tatverdächtiger festgenommen

    In Seubersdorf in der Oberpfalz hat es in einer Asylbewerberunterkunft gebrannt. Tatverdächtig ist ein ehemaliger Bewohner, den die Polizei mittlerweile festgenommen hat. Es entstand ein hoher Sachschaden, das Haus ist bis auf Weiteres unbewohnbar.

    Auf dem Dingolfinger Marienplatz stehen gut 200 Teilnehmer einer Kundgebung.

    Dingolfinger protestieren für zurückgetretenen Bürgermeister

    Dingolfings Bürgermeister war diese Woche zurückgetreten - nach eigenen Angaben wegen Anfeindungen und Bedrohungen gegen sich und seine Familie. Nun haben sich in Dingolfing mehrere Hundert Menschen versammelt, um ihre Solidarität kundzutun.

    Ein Jungwolf steht im Gehege des Nationalparkzentrums Falkenstein. (Archivbild)

    Wende nach Fund von totem Wolf: Überbringer unter Verdacht

    Nach dem Fund eines toten Wolfs in der Oberpfalz ermittelt die Polizei gegen den Überbringer des Kadavers. Das Tier war wohl nicht erschossen, sondern totgebissen worden. Der Mann soll den toten Wolf aus Tschechien nach Deutschland gebracht haben.