Eine S-Bahn in München (Archiv- und Symbolbild)
Eine S-Bahn in München (Archiv- und Symbolbild)
Bild
Eine S-Bahn in München (Archiv- und Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance / NurPhoto|Michael Nguyen
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / NurPhoto|Michael Nguyen
Audiobeitrag

Eine S-Bahn in München (Archiv- und Symbolbild)

Audiobeitrag
>

Längere Stammstreckensperrung: Laut Bahn mehr Verspätungen

Längere Stammstreckensperrung: Laut Bahn mehr Verspätungen

Nachdem bekannt wurde, dass die Stammstreckensperrung in München verlängert wird, kündigt die Deutsche Bahn an, dass weitere Verspätungen möglich seien. Der ursprüngliche Baustellenfahrplan könne nicht auf Knopfdruck verlängert werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Sperrung der Münchner Stammstrecke wird bis Freitagabend verlängert, die Deutsche Bahn hat sich nun zu den Hintergründen geäußert. In einer schriftlichen Stellungnahme teilt ein DB-Sprecher auf BR-Anfrage mit, dass stark befahrene Gleise auf dem Südring oder im Bereich Pasing zu größeren Verspätungen bei der S-Bahn führen können.

Konzepterstellung wie "kleiner Fahrplanwechsel"

Der ursprüngliche Baustellenfahrplan (der eigentlich bis Donnerstag, 4.40 Uhr, gegolten hätte) könne nicht 1:1 auf Knopfdruck verlängert werden, so der Sprecher. Man müsse sich die Konzepterstellung für die unvorhergesehene Verlängerung der Sperrung wie einen "kleinen Fahrplanwechsel" vorstellen. Fahrzeuge und Personal müssten komplett neu geplant, Fahrpläne angepasst werden.

Deswegen gebe es ein neues Fahrplankonzept mit anders verlaufenden Linien. Fahrgäste werden gebeten, früher loszufahren und Alternativen zu prüfen; man bitte ausdrücklich um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, so der Bahnsprecher.

Fahrgastverband kritisiert Bahn scharf

Der Fahrgastverband Pro Bahn kritisierte die DB dafür, dass sie aus vergangenen Baustellen nicht genug lerne. Es sei mehr Vorbereitung nötig, beispielsweise müsse immer gewährleistet sein, dass eine Pendelbahn (zwischen Hauptbahnhof und Pasing) eingesetzt werde.

Zudem hätte die Bahn Fahrgästen schon früher erlauben können, für die Strecke zwischen Pasing und Hauptbahnhof Fernverkehrszüge zu benutzen, so ein Pro-Bahn-Sprecher im Gespräch mit dem BR. Dies sei jetzt erst geschehen, als die Stammstreckensperrung verlängert werden musste. Außerdem sollten mehr Trambahnen und U-Bahnen zur Unterstützung eingesetzt werden. Diese Maßnahmen sollten alle bei der nächsten Stammstreckensperrung ergriffen werden, so Pro Bahn.

Die ursprünglich bis Donnerstag um 4.40 Uhr geltende Stammstreckensperrung der Münchner S-Bahn wurde von der DB wegen Hindernissen im Baufeld bis zum morgigen Freitagabend verlängert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!