Metzgermeister Josef Steinleitner, Landwirt Johannes Brandhuber und Metzger Arthur Rohzetzer.
Bildrechte: BR/Katharina Häringer
Audiobeitrag

Metzgermeister Josef Steinleitner (li.), Landwirt Johannes Brandhuber und Metzger Arthur Rohzetzer, der den Ring im Kuhmagen fand.

Audiobeitrag
>

Kleine Sensation: Metzger findet vermissten Ehering in Kuhmagen

Kleine Sensation: Metzger findet vermissten Ehering in Kuhmagen

Eheringe gehen öfter verloren, manche tauchen auch wieder auf. Der Ring eines Landwirts aus Niederbayern dürfte allerdings in die Annalen der ungewöhnlichsten Fundstücke eingehen. Nach Monaten tauchte er beim Metzger wieder auf: in einem Kuhmagen.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Ein verlorener Ehering hat in Niederbayern auf ungewöhnliche Weise wieder zurück zu seinem Besitzer gefunden. Ein Metzger aus Pleinting im Kreis Passau entdeckte ihn in einem Kuhmagen. Sehr zur Freude von Landwirt Johannes Brandhuber aus Simbach bei Landau, der ihn bei Stallarbeiten verloren hatte.

Ehering nach Stallarbeit verschwunden

Im November vergangenen Jahres hatte Brandhuber nach der Fütterung seiner Kühe bemerkt, dass sein Ehering nicht mehr am Finger war. Er durchwühlte das Futter, ging sogar mit einem Metalldetektor durch den Stall – jedoch vergeblich.

Seine Frau, mit der er seit etwa zwei Jahren standesamtlich verheiratet ist, reagierte verständnisvoll. "Sie hat es jetzt nicht so schlimm gefunden. Sie hat gesagt, kann passieren. Aber ist natürlich eine blöde Situation einfach", so der 32-jährige Landwirt. Anfang Juni steht bei den Brandhubers nämlich noch die kirchliche Hochzeit an.

Kuh "Herzal" verschluckte den Ehering

Für ein Happy-End sorgte jetzt Metzgermeister Josef Steinleitner aus Pleinting im Kreis Passau. Ihm hatte der Landwirt die Kuh "Herzal" zum Schlachten verkauft, und die hatte den Ehering offenbar gefressen. Die PNP berichtete zuerst darüber (externer Link, möglicherweise Bezahlinhalt).

Im Magen des Tiers fand ein Mitarbeiter der Metzgerei den Ring. "Auf einmal ist der Arthur gekommen und hat gesagt 'Chef, ich hab einen Ehering gefunden'. Ich hab gemeint, er macht einen Witz. Aber Tatsache: Er hat einen Ehering in der Hand gehabt", erinnert sich Metzger Steinleitner.

Im Video: Liebe geht durch den Kuhmagen

Hand hält Ehering
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Hand hält Ehering

Auslöse für den Ring: Eine Kiste Bier

Der Metzgermeister rief daraufhin den Landwirt an und fragte, ob dieser einen Ehering vermisse: "Wir haben ihn gerade gefunden." Ganz so leicht wollte es der Metzger Johannes Brandhuber aber wohl nicht machen, erzählt der Landwirt: "Wenn ich ihn wiederhaben möchte, soll ich mir eine gute Auslöse einfallen lassen". Sie einigten sich auf einen Kasten Bier.

Metzger: Habe ich noch nie erlebt

"Das war natürlich schon eine Sensation", sagt Metzger Steinleitner und spricht von einem "Sechser im Lotto". Sowas habe er in seinen 45 Jahren als Metzger noch nicht erlebt. "Der Pansen ist doch sehr groß und hat sehr viel Inhalt. Der Ring hat da wirklich genau rausgeblitzt."

"Für mich einfach ein tolles Geschehnis, bei dem man einfach sieht: Wenn alles Hand in Hand geht, wenn man mit dem Bauern in Verbindung ist - das sind Verbindungen über Jahre und Jahrzehnte - dann schweißt einen sowas noch viel besser zusammen." Metzgermeister Josef Steinleitner

Originalring kommt bei Hochzeit zum Einsatz

In der Annahme, dass sein Ehering verloren ist, hatte sich Landwirt Brandhuber bereits Ersatz beschafft. Bei der kirchlichen Trauung will er nun aber das Original tragen: "Weil er zum einen der Originalring ist und zum anderen bei der standesamtlichen Hochzeit auch schon dabei war. Von daher passt das irgendwie besser."

Die Inschrift des Rings muss jedoch eventuell erneuert werden, denn - wie Metzgermeister Steinleitner erklärt - habe die Säure im Kuhmagen die Gravur unleserlich gemacht.

Bildergalerie: Der Ehering aus dem Kuhmagen

Dieser Artikel ist erstmals am 7. April 2025 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!