Thomas Väth
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Närrische Weinprobe 2024

Videobeitrag
>

Närrische Weinprobe: Faschings-Auftakt und ein Comeback

Närrische Weinprobe: Faschings-Auftakt und ein Comeback

Mit Tanz, Bütt und Gesang eröffnet die Närrische Weinprobe die Fastnacht-Session im BR Fernsehen. Neben bekannten und neuen Gesichtern ist nach einem Jahr Pause auch der "Schmied aus Bischbrunn", Thomas Väth, wieder dabei.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Wenn das Narrenvolk für Geschunkel und Gelächter im Staatlichen Hofkeller der Residenz Würzburg zusammenkommt, dann öffnet die Närrische Weinprobe wieder ihre Kellertüren und lädt ein zu Frankenwein, Musik und Büttenreden. Auch in diesem Jahr ist wieder einiges geboten – unter anderem das Comeback vom "Schmied aus Bischbrunn".

Fastnacht-Stimmung zwischen Weinfässern

Der Staatliche Hofkeller der Residenz Würzburg bietet die perfekte Location für die Närrische Weinprobe. Zwischen jahrhundertealten Weinfässern und Kerzenschein, im historischen und stimmungsvollen Ambiente, entfaltet sich der unverwechselbare Charme des Hofkellers, der schon seit dem Jahr 1128 besteht. Auch Moderator Martin Rassau von der Comödie Fürth liebt die intime Atmosphäre:

"Ein kleiner Rahmen, wo es ganz nah dran ist am Publikum, wo man so richtig spürt, ob der Zuschauer lacht oder nicht. Das ist der Reiz der Närrischen Weinprobe." Martin Rassau, Moderator und Komödiant

Witz und Wein

Auch Fastnacht-Urgestein Michl Müller kehrt immer wieder gerne in den Keller zurück. Der "Dreggsagg" aus der Rhön liebt die Nähe zum Publikum. "Die spüren dich, die spüren die Späße, die spüren den Schweiß und man spürt auch den Schweiß von den Leuten. Das ist einfach schön", erzählt er voller Vorfreude. Als wahrer Weinkenner und -Liebhaber präsentiert er in diesem Jahr, mit der ehemaligen deutschen Weinkönigin Eva Brockmann, die verschiedenen Weine, auch Schoppen genannt, die verkostet werden – schließlich ist es ja eine Weinprobe.

Sprungbrett nach Veitshöchheim

Für viele Fans ist die Weinprobe ein Pflichttermin in der fünften Jahreszeit. Altbekannte Stars wie Michl Müller, Doris Paul oder Bernd Kleinschnitz gehören fast schon zum Inventar. Der Weinkeller bietet auch Newcomern eine Bühne. Der ein oder andere schafft sogar von hier aus den Sprung nach Veitshöchheim.

Im Video: Der "Schmied von Bischbrunn" Thomas Väth

"Der Schmied von Bischbrunn" Thomas Väth
Bildrechte: BR-Studio Franken/Philipp Kimmelzwinger
Videobeitrag

"Der Schmied von Bischbrunn" Thomas Väth

Der Schmied kehrt zurück

Nach einer Pause im vergangenen Jahr – bedingt durch einen Krankheitsfall in der Familie – ist Thomas Väth, der "Schmied aus Bischbrunn", wieder zurück. Seinen Künstlernamen verdankt er seiner Familiengeschichte. Großvater, Vater, Onkel – sie alle waren Schmiede. Er selbst zwar nicht, den Namen hat er dennoch für sein Bühnenprogramm übernommen. "Das passt auch so ein bisschen zu mir, dieser Schmied". Für den Unterfranken ist die Weinprobe immer wieder ein ganz besonderer Moment.

"Das fühlt sich immer noch neu an und frisch an. Ist ein total tolles Gefühl, diese Fastnachtsfamilie hier im Keller jedes Jahr genießen zu können." Thomas Väth, Fastnachter

Weibersbrunn, Würzburg, Veitshöchheim

Seitdem er 15 Jahre alt ist, ist seine Gitarre sein stetiger Begleiter. Der gelernte Keyboarder ist über die Musik in die Fasching-Szene hineingerutscht. Schließlich hatte er im Jahr 2016 bei Franken Helau aus Weibersbrunn sein Bühnen-Debüt vor TV-Kameras. Anschließend stand er einige Jahre bei der Närrischen Weinprobe auf der Bühne und schaffte 2020 den Sprung nach Veitshöchheim.

Selbstironie, Musik und Wortwitz

Was das Publikum dieses Jahr bei der Närrischen Weinprobe erwartet, verrät der Schmied nur andeutungsweise. Wie immer versucht er, um Lieder herum zu garnieren und sie möglichst wenig zu verändern. "Diese kleinen Schrauben zu drehen, dass es dann eben doch witzig ist, dass man das Lied erkennt, dass es aber eine ganz andere Bedeutung hat, das finde ich sehr spannend", erklärt er. Auch die emotionale Ebene kommt in seinem Auftritt vor: "Ich glaube, ich habe einen bunten Blumenstrauß an Fröhlichem und vielleicht auch an bisschen Nachdenklichem dabei". Mit das Wichtigste ist aber eine gesunde Portion Selbstironie.

"Wer nicht über sich selbst lachen kann, der ist im Fasching meiner Meinung nach nicht der Richtige auf der Bühne." Thomas Väth, Fastnachter

Mit Herz und Humor

Die Närrische Weinprobe steht für eine etwas andere Faschingssendung. Am Ende ist es vielleicht genau diese Mischung aus fränkischem Humor, musikalischer Unterhaltung und geselligem Beisammensein, was die Weinprobe so beliebt macht. Und wenn zwischen Weinfässern bei Fastnacht-Schoppen wieder geschunkelt, gelacht und mitgesungen wird, dann ist die Fastnacht auch im Hofkeller der Residenz Würzburg angekommen.

Ausgestrahlt wird die Närrische Weinprobe am Freitag, den 16. Januar 2026, um 20:15 Uhr im BR Fernsehen.

Alle Sendetermine im Überblick

  • Die Närrische Weinprobe: Freitag, 16.01.2026, 20.15 Uhr
  • Franken Helau: Freitag, 23.01.2026, 20.15 Uhr
  • Fastnacht in Franken 2026 LIVE: Freitag, 06.02.2026, 19.00 Uhr
  • Fastnacht in Franken • Jung und närrisch: Sonntag, 15.02.2026, 18.45 Uhr
  • Alle weiteren Sendetermine der diesjährigen Fasching-Session im BR Fernsehen finden Sie hier.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!