Zwei Polizisten stehen im Dunkeln vor einem Polizeiauto, auf dem ein Blaulicht und die Aufschrift "Polizei" blinkt.
Zwei Polizisten stehen im Dunkeln vor einem Polizeiauto, auf dem ein Blaulicht und die Aufschrift "Polizei" blinkt.
Bild
Symbolbild Polizei
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Marijan Murat
Schlagwörter
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Marijan Murat
Audiobeitrag

Symbolbild Polizei

Audiobeitrag
>

Regenstauf: Zwei Männer vor Diskothek mit Messer schwer verletzt

Regenstauf: Zwei Männer vor Diskothek mit Messer schwer verletzt

In Regenstauf in der Oberpfalz ist ein Streit vor einer Diskothek eskaliert. Ein Mann stach erst auf einen Mitarbeiter, dann auf andere Gäste der Diskothek ein. Zwei Menschen wurden schwer verletzt. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Angreifer fest.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Ein Mann hat am Wochenende vor einer Diskothek in Regenstauf im Landkreis Regensburg zwei Männer mit einem Messer schwer verletzt. Der 34-Jährige kam noch am Sonntag vor einen Ermittlungsrichter – der erließ Haftbefehl. Vorausgegangen war der Attacke ein Streit.

Mann sticht auf Disko-Besucher ein

Zunächst waren der 34-jährige spätere Angreifer und seine 53 Jahre alte Begleiterin mit Security-Personal der Diskothek aneinander geraten. Wie die Polizei weiter berichtet, habe der Verdächtige ein Messer dabeigehabt und im Laufe des Streits versucht, damit einen Mitarbeiter anzugreifen. Dieser konnte den Angriff laut Polizei jedoch abwehren.

Daraufhin stach der 34-Jährige auf andere Besucher der Diskothek ein. Nach Polizeiangaben verletzte er einen 31 und einen 49 Jahre alten Mann. Sie erlitten Schnitt- und Stichwunden und kamen mit diesen schweren Verletzungen in Krankenhäuser.

Messerstecher flieht zunächst

Der Verdächtige sei zunächst in Richtung Stadt geflüchtet, konnte aber wenig später festgenommen werden. Um was es in dem Streit ging und warum der Mann auf andere Gäste einstach, ist unklar. Zum genauen Hergang ermittele die Kripo Regensburg in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft, hieß es.

Gegen den 34-Jährigen wird wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt, teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz am Montagvormittag mit. Demnach sitzt der Mann seit gestern in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

Mit Material der dpa.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!