Weil er in einem Bamberger Schnellrestaurant mit Falschgeld bezahlen wollte, wurde ein 17-Jähriger festgenommen. Wie die Polizei mitteilt, versuchte der 17-Jährige am Donnerstagabend mit einem gefälschten 50-Euro-Schein zu bezahlen.
Polizei ermittelt in Bamberg und Bad Berka
Der Angestellte erkannte das Falschgeld aber und verständigte die Bundespolizei, die den jungen Mann der Polizei Bamberg zu weiteren Ermittlungen übergab. Die wiederum verständigte die Polizei im thüringischen Bad Berka im Landkreis Weimarer Land, wo der junge Mann lebt.
Kleine Gelddruck-Werkstatt im Jugendzimmer
Dort entdeckten die Beamten der Polizeiinspektion Weimar einen weiteren falschen Fünfzig-Euro-Schein mit identischer Seriennummer sowie Papierrohlinge für Falschgeld und einen entsprechenden Drucker. Der 17-Jährige muss sich nun wegen Inverkehrbringens von Falschgeld und Geldfälschung strafrechtlich verantworten.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
