Regensburger Hauptbahnhof
Bildrechte: BR/Guido Fromm
Audiobeitrag

Am Hauptbahnhof in Regensburg beginnen die Umbauarbeiten: Unter anderem soll der Bahnhofsvorplatz barrierefrei werden.

Audiobeitrag
>

Reisende bekommen barrierefreien Bahnhofsvorplatz in Regensburg

Reisende bekommen barrierefreien Bahnhofsvorplatz in Regensburg

Eine gute Nachricht für Bahnreisende und Pendler von und nach Regensburg: Der Vorplatz des Hauptbahnhofes, mit zahlreichen Busanschlüssen in die Region, soll autofrei und barrierefrei werden. Entsprechende Arbeiten haben am Dienstag begonnen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Ein moderner, übersichtlicher zentraler Omnibusbahnhof mit mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer – so soll der Regensburger Bahnhofsvorplatz bald aussehen. Dazu haben am Dienstag die Umbaumaßnahmen begonnen. Fast eine Million Euro wird das Projekt kosten.

Bahnhofsvorplatz wird möglichst autofrei

Autos sollen so gut es geht wegbleiben. Der Bahnhofsvorplatz soll vorrangig dem Fuß- und Radverkehr vorbehalten sein. Wie die Stadt weiter mitteilt, werden die Oberflächen für die verschiedenen Nutzungsarten wie Rad-, Fußgänger- und Buswege umgestaltet. Sie werden teils farbig gekennzeichnet – zur besseren Übersichtlichkeit.

Barrierefreiheit: Stadt will Unebenheiten ausbügeln

Laut Stadt soll der Bahnhofsvorplatz zudem barrierefrei umgestaltet werden. Deswegen wird unter anderem auch das unebene Granitpflaster vor dem Bahnhofsgebäude erneuert. Die Durchfahrt am Bahnhofsvorplatz bleibt für den Verkehr gesperrt, eine neu gestaltete Wendemöglichkeit soll das Umkehren erleichtern.

Für Reisende, die nach Regensburg pendeln, dürfte auch interessant sein: Im Zuge der Umgestaltung werden auch großzügige Fahrradabstellanlagen geschaffen. Die Baumaßnahmen sollen bis Mai 2025 dauern. Rund 900.000 Euro investiert die Stadt in die Arbeiten.

Etwa 22.000 Reisende im Nahverkehr täglich

In Regensburg treffen sich die Eisenbahnstrecken Hof-Regensburg, Nürnberg-Regensburg-Passau, Regensburg-München und Ingolstadt-Regensburg. Im Schnitt nutzen unter der Woche allein im Nahverkehr rund 22.000 Menschen täglich den Hauptbahnhof Regensburg. Das ergaben Fahrgastzählungen der Deutschen Bahn in Zeitraum von Januar bis Juni 2024.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!