Michael Buchner

Michael Buchner

Mitarbeiter im BR-Studio Niederbayern/Oberpfalz

Michael Buchner ist Mitarbeiter im BR-Studio Niederbayern /Oberpfalz in Regensburg. Hier präsentiert er unter anderem die regionalen Nachrichten und schreibt auch Artikel für BR24. Er studierte Germanistik, Kommunikationswissenschaft und Mediävistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Das Radiohandwerk hat er klassischerweise in einem Volontariat beim Radio erlernt.

Alle Inhalte von Michael Buchner

116 Beiträge
Ein Rettungsboot der Wasserwacht (Symbolbild)

Mann im Main-Donau-Kanal bei Dietfurt ertrunken

Ein 66 Jahre alter Mann ist bei Dietfurt im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz im Main-Donau-Kanal ertrunken. Der Rentner war wohl im Kanal baden. Ein Arzt geht von einer natürlichen Todesursache aus.

Der 21-jährige Moradi Sohrab macht eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinen-Mechatroniker. Er arbeitet in der Werktstatt an einer Maschine.

Bauunternehmen in Cham: Geflüchtete als Azubis

Ohne Fachkräfte aus dem Ausland klappt es auch in ländlichen Regionen wie dem Oberpfälzer Landkreis Cham längst nicht mehr. Geflüchtete haben gute Chancen auf Arbeit. Zwei von ihnen sind aktuell Azubis bei einem großen Bauunternehmen.

Archivbild: Ein Boot der Wasserwacht am Starnberger See

Mehrere tödliche Badeunfälle in Bayern – Kind gerettet

An heißen Sommertage freuen sich viele Menschen über eine Abkühlung im See oder Freibad. Leider hat das Vergnügen auch Schattenseiten: Immer wieder kommt es zu tödlichen Unfällen. Im Juni starben im Freistaat bereits mehr als 20 Menschen beim Baden.

Ein Zug des Bahnunternehmens agilis im Regensburger Hauptbahnhof.

Bahnstrecke Regensburg-Ingolstadt bis September gesperrt

Die Deutsche Bahn saniert die Donautalbahn zwischen Regensburg und Ingolstadt. Bis September müssen Bahnfahrer und Pendler mit massiven Einschränkungen rechnen. Streckenabschnitte werden komplett gesperrt, es sollen Ersatzbusse eingesetzt werden.

Illegale Müllablagerung in Tschechien.

Wohl noch mehr illegaler Müll aus Bayern in Tschechien gelandet

Tonnenweise Müll soll eine Oberpfälzer Firma illegal in Tschechien abgeladen haben. Die Regierung der Oberpfalz hatte ein Unternehmen beauftragt, den Müll zurückzuholen. Jetzt ist klar: Es sind wohl über 100 Tonnen mehr Schrott als bisher gedacht.

Ein nur rund 20 Zentimeter großes Spielzeugkrokodil - immerhin mit bedrohlich geöffnetem Maul - sorgte in Regensburg für einen Polizeieinsatz.

Spielzeugkrokodil löst in Regensburg Polizeieinsatz aus

Eine Krokodil-Spielzeugfigur hat vergangene Woche für einen Polizeieinsatz in Regensburg gesorgt. Die Beamten "retteten" das täuschend echt aussehende Plastikreptil von der Straße. Es ließ sich laut Polizei leicht "einfangen".

Das festgefahrene Gütermotorschiff auf der Donau bei Regensburg.

Güterschiff steht auf Donau quer: Neue Bergungsversuche

Ein Frachtschiff liegt auf der Donau bei Regensburg fest. Erste Bergungsversuche mit einem Schubboot scheiterten. Am Montag soll erneut versucht werden, es flott zu bekommen. Andere Schiffe können den Frachter bislang seitlich umfahren.

Impfausweis (Symbolbild)

Masern-Ausbruch im Kreis Freyung-Grafenau

Erst war es nur einer, mittlerweile gibt es sechs Masern-Fälle im Landkreis Freyung-Grafenau, wie das Landratsamt mitgeteilt hat. Die Ärzteschaft wurde über das Krankheitsbild sensibilisiert, denn Masern können zu schweren Komplikationen führen.

Ein Schneepflug schiebt ein Fass in einen Kreis

Bayerische Schneepflugmeisterschaft: Präzision und PS

In Schönberg im Bayerischen Wald ist der bayerische Meister im Schneepflugfahren gesucht worden. Auf Präzision, Sicherheit und Geschicklichkeit kam es an. Mit dem Siegerteam hatte keiner gerechnet, die Titelfavoriten mussten sich dahinter einreihen.

Ein Castor-Transport vor dem ehemaligen Atomkraftwerk Isar bei Essenbach  (Lkr. Landshut).

Großer Unmut über drohende Verzögerung beim Endlager Konrad

Die Nachricht, dass sich das Endlager "Konrad" in Salzgitter um Jahre verzögert, sorgt für großen Unmut in Bayern. Denn der Atommüll muss jetzt in Zwischenlagern wie dem am ehemaligen Akw Isar bleiben. Droht aus dem Zwischen-, ein Endlager zu werden?