Die Einsatzkräfte der Nürnberger Hilfsorganisationen hatten besonders am Abend des ersten Bühnentags bei "Rock im Park" 2026 alle Hände voll zu tun. Die erste Zwischenbilanz von Polizei und Sanitätswachdienst fällt dennoch positiv aus. Die Veranstalter präsentierten derweil den ersten Headliner für das kommende Jahr.
- Zum Artikel: Müllberge bei Musikfestivals – Umwelthilfe übt Kritik
Behandlungen im Minutentakt – dennoch weniger Einsätze
Gerade am Abend zwischen 18.00 Uhr und Mitternacht mussten die Helferinnen und Helfer zeitweise im Minutentakt Patienten behandeln. Zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr wurden demnach zeitgleich 80 Menschen versorgt. Insgesamt liege die Zahl der Einsätze vom Beginn des Festivals bis Samstagvormittag (10.00 Uhr) mit 900 dennoch unter dem Niveau des Vorjahrs. Damals waren es zum gleichen Zeitpunkt 940.
Bei den Behandlungen handelte es sich zumeist um leichtere Verletzungen und Beschwerden wie Schürfwunden, Verstauchungen oder allergische Reaktionen.
Vorfall mit Messer: Patient ins Krankenhaus gebracht
Am Freitagnachmittag waren die Einsatzkräfte über einen Vorfall mit einem Messer informiert worden, woraufhin – wie in solchen Situationen üblich – mehrere Einsatzkräfte ausrückten. Es stellte sich kurz danach heraus, dass es sich um einen Unfall ohne Fremdeinwirkung gehandelt habe. Nachdem ein Notarzt die Erstversorgung übernommen hatte, wurde der Patient danach in ein Krankenhaus gebracht.
Frau verschluckt Verschluss einer Getränkedose
Daneben behandelten die Einsatzkräfte etwa einen Patienten mit einer ausgekugelten Schulter, einen mit einer Sprunggelenksverletzung oder eine Patientin mit ausgekugeltem Fingergelenk. Zudem hatte eine Besucherin des Festivals versehentlich den Verschluss einer Getränkedose verschluckt. Ein Arzt empfahl ihr eine weiterführende Untersuchung im Krankenhaus.
Polizei spricht von "sehr ruhiger" Lage
Der erste Bühnentag am Freitag sei insgesamt sehr geordnet und plangemäß verlaufen, resümiert der Sanitätswachdienst in einer Mitteilung. Auch das Polizeipräsidium Mittelfranken beschreibt die Lage als sehr ruhig. Wie ein Sprecher auf BR-Anfrage mitteilt, habe es keine größeren Einsätze gegeben.
"Rock im Park" 2027: Blink-182 spielen als Headliner
Am ersten Festivaltag spielten auf dem Festival Acts wie Electric Callboy, Bad Omens oder Volbeat. Laut Veranstalterangaben tanzten rund 80.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Nürnberger Zeppelinfeld bis spät in die Nacht. Unter Applaus wurde auch der erste Headliner für Rock im Park 2027 angekündigt: die Poppunk-Band Blink-182. Für die Kalifornier wird es der erste Auftritt bei Rock im Park überhaupt sein. Der Vorverkauf beginnt am Dienstag.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
