(Symbolbild) Zwei bei einem Motorschlittenunfall schwer verletzte Kinder wurden mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Herbert Berger
Audiobeitrag

(Symbolbild) Zwei bei einem Motorschlittenunfall schwer verletzte Kinder wurden mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Audiobeitrag
>

Acht Verletzte bei Motorschlittenunfall auf Kindergeburtstag

Acht Verletzte bei Motorschlittenunfall auf Kindergeburtstag

Bei einem Unfall mit einem Motorschlitten im Bischofswieser Skigebiet am Götschen sind mehrere Kinder und Erwachsene zum Teil schwer verletzt worden. Wie genau es zu dem Unfall kam, ist unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Acht Menschen, darunter sechs Kinder, sind bei einem Unfall mit einem Motorschlitten im Bischofswiesener Skigebiet am Götschen im Berchtesgadener Land teils schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, fand am Sonntagnachmittag ein Kindergeburtstag in einer Garage für Pistenraupen im Bereich der Talstation des Skigebiets statt.

Motorschlitten kollidierte mit Rolltor – Ursache bisher unklar

Eine 37-Jährige wollte den Angaben zufolge im Anschluss an die Feier eine Rundfahrt mit einem Motorschlitten durchführen. Sechs Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren seien auf das im Freien stehende sogenannte Skidoo aufgestiegen. "Verhängnisvoller Weise kam es hierbei, aus bislang noch nicht abschließend geklärter Ursache, zum Anstoß des Gashebels", erklärte die Polizei. "Der Motorschlitten, mit 80 PS Leistung, beschleunigte über eine angrenzende Betonfläche und durchbrach in voller Fahrt das geschlossene Rolltor einer Einfahrt für Pistenraupen", hieß es weiter.

Ein neunjähriger Junge sowie ein zehnjähriges Mädchen wurden schwer verletzt mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Vier weitere Kinder zogen sich leichte Verletzungen zu – darunter auch ein zweijähriges Kind. Drei der Kinder wurden mit Rettungswägen in Krankenhäuser eingeliefert.

Ermittlungen zur Unfallursache laufen

Auch die 37-jährige Fahrerin und ein 64-jähriger Gast der Geburtstagsfeier wurden leicht verletzt. Die Staatsanwaltschaft Traunstein ordnete die Sicherstellung des Schneemobils an. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wie es zu diesem Unfall kommen konnte.

Mit Informationen von dpa

European Broadcasting Union (EBU)

Ich möchte eingebundene Inhalte von der European Broadcasting Union (EBU) in BR24 sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) an die EBU übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in den Datenschutzeinstellungen geändert werden. Falls Sie einen Ad-Blocker verwenden, müssen Sie dort ggf. BR.de als Ausnahme hinzufügen, damit die Datenschutzeinstellungen angezeigt werden können.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!