Waldbahn-Strecke Viechtach-Gotteszell
Bildrechte: BR/Renate Roßberger
Audiobeitrag

Waldbahn-Strecke Viechtach-Gotteszell

Audiobeitrag
>

Waldbahn: Anhaltende Sommerhitze verzieht die Gleise

Waldbahn: Anhaltende Sommerhitze verzieht die Gleise

Die anhaltende Hitze hat zu erheblichen Gleisverwerfungen auf einem Abschnitt der Waldbahn im Bayerischen Wald geführt. Zwischen Teisnach und Gotteszell wurde der Zugverkehr eingestellt. Eine Reparatur ist aktuell nicht möglich, es fahren Busse.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die anhaltend hohen Temperaturen in Bayern machen sich nicht nur in den Städten bemerkbar, sondern führen auch in ländlichen Regionen zu Problemen. Betroffen ist der Schienenverkehr im Bayerischen Wald.

Gleisverwerfungen durch Hitze: Waldbahnverkehr unterbrochen

Wie die private Länderbahn, Betreiberin der Waldbahn, am Mittwoch bekannt gab, haben sich auf einem Streckenabschnitt die Gleise verzogen. Betroffen ist die Strecke RB38 zwischen Teisnach und Gotteszell, auf der seit dem letzten Wochenende "starke Gleisverwerfungen" aufgetreten sind.

Zugverkehr zwischen Teisnach und Gotteszell eingestellt

Aufgrund der Gleisverwerfungen können auf dem betroffenen Streckenabschnitt vorerst keine Züge mehr fahren. Als Alternative hat die Länderbahn Schienenersatzbusse eingesetzt, um die Fahrgäste weiterhin ans Ziel zu bringen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass der Transport von Fahrrädern in den Bussen nicht garantiert werden kann, da die Kapazitäten möglicherweise nicht ausreichen. Zwischen Viechtach und Teisnach pendeln die Züge.

Sperrung bis mindestens 21. August

Die Reparatur der verzogenen Gleise kann derzeit nicht durchgeführt werden, da die anhaltend hohen Temperaturen dies verhindern. Die Länderbahn hofft jedoch, die Reparaturarbeiten in der kommenden Woche abschließen zu können, sofern die Wetterbedingungen dies zulassen. Die Sperrung ist vorerst bis zum 21. August geplant, kann kurzfristig aber auch verlängert werden. Wie hoch die Schadenshöhe ist, könne derzeit noch nicht beziffert werden, antwortet die Länderbahn auf eine BR-Anfrage.

Im Sommer könne es bei hohen Temperaturen immer wieder zu Gleisverwerfungen kommen. Aufgrund hoher Schienentemperaturen dehnen sich die lückenlos verschweißten Schienen in alle Richtungen aus, meist zur Seite, so dass eine Normalspur von 1.435 mm nicht mehr gehalten werden kann. Die Sicherheit ist dann gefährdet und die Gleise können nicht befahren werden, heißt es in der Erklärung der Länderbahn weiter.

Zugverkehr nach Viechtach nicht betroffen

Der Zugverkehr auf dem zweiten Teil der Bahnlinie zwischen Teisnach und Viechtach läuft derweil ohne Einschränkungen weiter. Fahrgäste, die diese Strecke nutzen, sind von den aktuellen Problemen nicht betroffen. Die Länderbahn bittet alle Reisenden vor Fahrtantritt die aktuellen Fahrplanänderungen zu prüfen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!