Die Sternsinger in Bayern haben rund um den Dreikönigstag im Januar 2025 mehr als 13,7 Millionen Euro gesammelt. Das Ergebnis liege damit über dem Niveau des Vorjahres von rund 13,2 Millionen Euro, so die Veranstalter der Aktion Dreikönigssingen. Insgesamt seien im Freistaat Sternsinger-Gruppen aus 3.557 Pfarrgemeinden, Schulen, Kindergärten und weiteren Einrichtungen unterwegs gewesen. Das seien 50 weniger gewesen als im Vorjahr. Die Aktion wird vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen.
"Hilfe dringend erforderlich"
Im Bistum Augsburg haben Kinder 3,6 Millionen Euro eingesammelt, im Erzbistum Bamberg 1,9 Millionen Euro, im Bistum Eichstätt 1,1 Millionen Euro, im Erzbistum München und Freising knapp 3,1 Millionen Euro, im Bistum Passau 676.000 Euro, im Bistum Regensburg 1,8 Millionen Euro und im Bistum Würzburg knapp 1,5 Millionen Euro. Außer im Bistum Regensburg lag das Spendenaufkommen damit überall über dem von 2024. Deutschlandweit wurden heuer mehr als 48 Millionen Euro gesammelt.
Kindermissionswerk-Präsident Dirk Bingener dankte allen Beteiligten sowie den Spenderinnen und Spendern. "Angesichts der Kriege und Konflikte in der Welt – von der Ukraine über Gaza bis in den Sudan oder nach Myanmar – ist diese Hilfe dringend erforderlich."
Seit dem Bestehen der Aktion insgesamt 1,4 Milliarden Euro gesammelt
Das Dreikönigssingen gibt es in dieser Form seit 1959. Gruppen von Kindern und Jugendlichen verkleiden sich als Heilige Drei Könige. Zwischen Neujahr und dem Dreikönigstag (6. Januar) ziehen sie los, um in Haushalten Spenden für notleidende Kinder zu sammeln. Die Aktion gilt als weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder.
Seit dem Start der Aktion kamen beim Dreikönigssingen insgesamt mehr als 1,4 Milliarden Euro in ganz Deutschland zusammen. Mit dem Geld werden Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert. Beginn der kommenden Sternsinger-Aktion ist am 30. Dezember in Freiburg, das Leitwort lautet diesmal "Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit".
Mit Informationen von KNA und epd
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
