Dunkle Gewitterwolken hinter einer Kirche auf dem Land.
Dunkle Gewitterwolken hinter einer Kirche auf dem Land.
Bild
Regenwolken
Bildrechte: stock.adobe.com/natur-motive
Schlagwörter
Bildrechte: stock.adobe.com/natur-motive
Audiobeitrag

Regenwolken

Audiobeitrag
>

Kühle Temperaturen und Regen im Freistaat

Kühle Temperaturen und Regen im Freistaat

Der Sommer legt eine Verschnaufpause ein. Bayern gelangt zunehmend in den Einflussbereich von Tief Friedemann, das unser Wetter in den nächsten Tagen sehr wechselhaft gestaltet. Gerade am Alpenrand sind Gewitter möglich.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Nach den heißen Sommertagen zuletzt wird es nun deutlich kühler und unbeständig im Freistaat. Hoch Chris schwächt sich ab und Bayern gelangt zunehmend in den Einflussbereich von Tief Friedemann mit Zentrum über Skandinavien. Im Freistaat gewinnen vorerst die Wolken die Oberhand.

Grafik: Bayernkarte - Wetterwarnungen des DWD

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert über Wetterlagen und gibt auch im Ernstfall amtliche Unwetterwarnungen heraus. Abgestuft werden diese in vier Kategorien:

Stufe 1 (gelb): Gewitter: elektrische Entladung, auch in Verbindung mit Windböen ab 50 km/h.

Stufe 2 (orange): Starkes Gewitter: in Verbindung mit Sturmböen, schweren Sturmböen bis 104 km/h, Starkregen oder Hagel

Stufe 3 (rot): Schwere Gewitter: mit Hagelschlag, heftigem Starkregen oder orkan(artigen) Böen bis 119 km/h, ggf. Tornadogefahr (rot)

Stufe 4 (dunkelrot): Extremes Gewitter: mit Hagelschlag, extrem heftigem Starkregen oder extremen orkan(artigen) Böen ab 120 km/h, ggf. Tornadogefahr.

Lila: Hitzewarnung / Rosa: UV-Warnung / Grün: Keine Warnung / Schraffiert: Vorab-Warnung

Temperaturen werden nachts einstellig

Am Montag ist es den Angaben zufolge bewölkt und regnerisch. Die Höchstwerte liegen bei 18 bis 23 Grad. Der kühlste Tag der Woche ist laut DWD der Dienstag: die Temperaturen bleiben unter der 20 Grad Marke mit Höchstwerten zwischen 15 und 19 Grad, an den Alpen sind nur bis zu 13 Grad möglich. Zudem sei es überwiegend stark bewölkt. Auch schauerartige Regenfälle und vereinzelt kurze Gewitter erwartet der DWD. Nachts sollte man warme Kleidung dabeihaben, es kann demnach auf bis zu sieben Grad abkühlen. 

Am Mittwoch bleibt es bewölkt und teilweise regnerisch. Am wärmsten wird es den Angaben zufolge am Untermain mit bis zu 22 Grad.

Mit Informationen von dpa

Die Top-Themen aus Europa - hier klicken!

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!