Symbolbild: Winterwetter
Symbolbild: Winterwetter
Bild
Symbolbild: Winterwetter
Bildrechte: picture alliance/dpa | Armin Weige
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance/dpa | Armin Weige
Audiobeitrag

Symbolbild: Winterwetter

Aktualisiert am
Audiobeitrag
Erschien zuerst am
>

Winterchaos: Glätte und Neuschnee in Teilen Bayerns

Winterchaos: Glätte und Neuschnee in Teilen Bayerns

Bis jetzt hat vor allem der schwere Schnee für Gefahr gesorgt – am Abend und in der Nacht kam gefrierender Regen dazu. Im Norden Bayerns sowie in Teilen Schwabens droht am Morgen vereinzelt Glatteis - und es gibt wieder Neuschnee.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Heftiger Schneefall sorgte am Dienstag vor allem in Nordbayern für massive Behinderungen des Alltagslebens. Nun droht auch noch Glätte. Im Norden Bayerns sowie in Teilen Schwabens droht am Morgen vereinzelt Glatteis durch gefrierenden Regen, so der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Am Mittwoch vielerorts Neuschnee

Auch Neuschnee dürfte vielerorts fallen. An den nördlichen Mittelgebirgen sind bis zum Vormittag örtlich noch bis 3 Zentimeter, an der Rhön um 5 Zentimeter Neuschnee möglich. Am späten Nachmittag soll es auch im Südwesten Schneefall geben, der sich in der Nacht zum Donnerstag auf weite Teile Bayerns ausweitet.

Bis zum Abend sind in Südbayern gebietsweise 5 bis 10 Zentimeter vorhergesagt, im westlichen Allgäu um 15 cm Neuschnee innerhalb von 18 bis 24 Stunden. In den Föhntälern der Alpen soll es teils Böen um 50, in den Hochlagen stürmische Böen bis 70, auf hohen Gipfeln auch Sturmböen bis 80 km/h um Süd geben.

Bayernkarte: Unwetterwarnungen des DWD

Klicken oder tippen Sie auf eine Gemeinde, um mehr zu erfahren. Zum Scrollen ist manchmal ein Doppelklick notwendig.

Hier sind heute Schulen geschlossen

Am Montag und Dienstag hatte der Wintereinbruch vor allem im Norden Bayerns weiterhin für geschlossene Schulen in mehreren Landkreisen und Städten sowie für Behinderungen verschiedenster Art gesorgt.

In Erlangen und im Landkreis Kulmbach entfällt der Präsenzunterricht auch am Mittwoch.

Tabelle: Wo in Bayern die Schule geschlossen bleibt

Skilifte in der bayerischen Rhön laufen ab Mittwoch wieder

Der Neuschnee hat aber auch seine schönen Seiten: Ab Mittwoch nimmt der Arnsberglift in der Rhön seinen Betrieb wieder auf. Ab 9.30 Uhr startet der Doppelsitzerlift A2 bei etwa 15 Zentimetern Schnee.

Aufgrund des wenigen Schnees in den vergangenen Jahren konnte der Lift kaum öffnen. Auch die Lifte am Kreuzberg wollen noch in dieser Woche wieder starten.

Mit Informationen der BR-Korrespondentinnen und -Korrespondenten sowie der dpa.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!