Vollkommen ausgebrannt ist heute Vormittag auf der Autobahn A8 das Wohnmobil eines schwedischen Ehepaares. Personen kamen dabei nicht zu Schaden, berichtet die Autobahnpolizei Holzkirchen.
Ehepaar rettet sich aus dem Auto
Das Ehepaar im Fahrzeug befand sich auf der Urlaubsrückreise, als der 60-jährige Fahrer kurz nach der Anschlussstelle Irschenberg (Kreis Miesbach) Rauch bemerkte. Sofort lenkte er sein Wohnmobil auf den Seitenstreifen und hielt an. Kurze Zeit später schlugen schon Flammen aus dem Bereich des rechten Vorderrades. Der Fahrzeugführer versuchte noch, mit einem Wassereimer und Pulverfeuerlöscher die zunächst kleinen Flammen zu löschen. Die entwickelten sich aber sehr schnell zu einem Brand des vorderen Fahrzeugteils und griffen im weiteren Verlauf auf den Rest des Campers über, sodass in kürzester Zeit das ganze Wohnmobil in Vollbrand stand.
80.000 Euro Sachschaden
Das Ehepaar konnte nur wenige persönliche Dinge aus dem Fahrzeug retten. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Als Ursache des Feuers wird ein technischer Defekt vermutet. Die Autobahn in Richtung München musste wegen der Rauchentwicklung und für die Löscharbeiten für etwa eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Im Urlaubsverkehr kam es dadurch in der Sommerhitze zu einem Stau. Die alarmierten Feuerwehrleute der FFW Irschenberg und Weyarn löschten das Wohnmobil und die Autobahnmeisterei Holzkirchen reinigte im Anschluss die Fahrbahn.
Der Rauch des brennenden Fahrzeugs war weithin zu sehen.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

