Martin Heilig (Grüne) und Judith Roth-Jörg (CSU) treten in der Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt erneut gegeneinander an.
Bildrechte: BR/Christoph Schneider
Audiobeitrag

In der Stichwahl: Martin Heilig (Grüne) und Judith Roth-Jörg (CSU)

Audiobeitrag
>

Wer wird OB in Würzburg? Stichwahl steht an

Wer wird OB in Würzburg? Stichwahl steht an

Die Suche nach Würzburgs neuem Oberbürgermeister oder neuer Oberbürgermeisterin geht weiter. Im ersten Wahlgang konnte sich keiner der vier Bewerber die absolute Mehrheit sichern. In die Stichwahl gehen jetzt Martin Heilig und Judith Roth-Jörg.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Am Sonntag wird es spannend in Würzburg: Es steht die Stichwahl für das Oberbürgermeisteramt an. Zur Wahl stehen Martin Heilig (Grüne) und Judith Roth-Jörg (CSU). Sie haben sich vor zwei Wochen gegen Claudia Stamm (parteilos) und Eva von Vietinghoff-Scheel (SPD) durchgesetzt. Im ersten Wahlgang gab es keinen klaren Sieger, aber ein enges Duell um den zweiten Platz, der für die Stichwahl reicht.

Martin Heilig holt knapp 40 Prozent aller Stimmen

Von Anfang an war bei der Wahl am 4. Mai Martin Heiligs grüner Balken im Diagramm der Stimmauswertung der höchste. Als einziger Kandidat holte er mehr Stimmen in den Wahllokalen als über die Briefwahl. Zeitweise lag sein Wert bei über 40 Prozent, am Ende wurden es 39,6 Prozent. "Die Linie des Brückenbauens, des überparteilich Wirkens, des Gemeinsamkeiten Betonens hat sich, glaube ich, ausgezahlt", sagte Heilig dem BR.

Für die Stichwahl am 18. Mai hofft der Grünen-Politiker nun auf die Unterstützung der Wählerinnen und Wähler, die im ersten Wahlgang noch für Claudia Stamm und Eva von Vietinghoff-Scheel gestimmt haben. Auf dem Vorsprung von fast 16 Prozentpunkten gegenüber Judith-Roth Jörg will sich Martin Heilig nicht ausruhen: "In Würzburg muss man aufpassen. Es gab in der Vergangenheit auch schon Situationen, wo man nach dem ersten Wahlgang gedacht hat, das ist schon gelaufen - und es ist dann anders ausgegangen."

Enges Rennen um zweiten Platz

Hinter Martin Heilig war die Wahl durchgehend eng. Der schwarze Balken von Judith Roth-Jörg (CSU) und der lilafarbene von Claudia Stamm wuchsen im gleichen Tempo, stets mit einem leichten Vorteil für Roth-Jörg. Der sollte auch bis zum Ende halten. Mit 23,9 Prozent zu 22,6 Prozent – also nicht einmal 700 Stimmen Vorsprung – sicherte sich Judith Roth-Jörg den Platz neben Martin Heilig in der Stichwahl.

"Das Etappenziel, die Stichwahl, ist erreicht - und darüber freue ich mich sehr", so Roth-Jörg. Sie wolle noch einmal Wähler für die Stichwahl mobilisieren und motivieren. Die Wahlbeteiligung lag mit 52,2 Prozent etwas unter der Quote von 2020.

Die Neuen gehen leer aus

Mit Martin Heilig und Judith Roth-Jörg stehen zwei bekannte Gesichter aus der Würzburger Lokalpolitik in der Stichwahl. Heilig ist amtierender 2. Bürgermeister der Stadt Würzburg, Roth-Jörg amtierende 3. Bürgermeisterin.

Claudia Stamm, die ohne Partei angetreten war und die Stichwahl knapp verpasst hat, zeigte sich nach der Auszählung nicht unglücklich: "Ich bin dankbar. Es war eine tolle Zeit, eine tolle Erfahrung mit einem engagierten kleinen Team. Wir haben viel gestemmt." Ob sie sich weiter in der Würzburger Kommunalpolitik engagieren wird, stehe noch nicht fest.

Ebenfalls neu im Würzburger Rathaus wäre Eva von Vietinghoff-Scheel gewesen. Sie erhielt 14 Prozent der Stimmen. Für sie eine Grundlage zum Aufbauen: "Auf jeden Fall werde ich der Stadt und werde ich der SPD erhalten bleiben. Und immer, wenn ich gebraucht werde, werde ich zur Stelle sein."

Dieser Artikel ist erstmals am 4. Mai auf BR24 erschienen. Wir haben wir den Artikel anlässlich der bevorstehenden Stichwahl angepasst und erneut publiziert.

Im Video: Stichwahl in Würzburg

Das Rathaus in Würzburg, in dem der neue Bürgermeister nach der Wahl regieren wird.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Stichwahl in Würzburg

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!