Nach dem Vorfall mit mehreren Verletzten in der Gießener Innenstadt gehen die Ermittlungen weiter und noch immer sind viele Fragen offen. Für den Nachmittag wurde ein Pressestatement zu dem Fall angekündigt.
Polizei spricht nicht mehr von Fahrt in Bushaltestelle
Nach bisherigem Kenntnisstand war am Montagnachmittag ein 32 Jahre alter Autofahrer auf einer der Hauptverkehrsstraßen in den Gegenverkehr geraten, mit zwei anderen Fahrzeugen kollidiert und dann im Bereich einer Bushaltestelle mit einem weiteren Auto zusammengestoßen. Zunächst hatte die Polizei mitgeteilt, der Mann sei in eine Bushaltestelle gefahren.
- Mehr zum Thema bei hessenschau.de
Nach Angaben eines Polizeisprechers wurde eine Frau, die sich in der Nähe aufhielt, schwer verletzt. Drei weitere Menschen erlitten leichte Verletzungen, darunter auch der Fahrer selbst. Wie genau die Verletzten zu Schaden kamen – und ob es sich um einen Unfall handelt oder möglicherweise Absicht dahintersteckt – ist weiterhin Gegenstand der Ermittlungen.
Autofahrer vorläufig festgenommen
Der Fahrer, ein in Gießen lebender Mann aus Aserbaidschan, wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei ermittelt nach eigenen Angaben weiterhin "in alle Richtungen". Der hessische Innenminister Roman Poseck (CDU) erklärte jedoch am späten Abend, "ein politisches oder gar terroristisches Motiv" sei nach den aktuell vorliegenden Erkenntnissen eher unwahrscheinlich.
Es erscheine "nach derzeitigem Stand möglich, dass eine Erkrankung Ursache für das Verhalten des Fahrers ist". Die schwere Verletzung der Frau sei nach bisherigen Erkenntnissen nicht durch ein gezieltes Zufahren, sondern durch die Kollision mit einem anderen Fahrzeug entstanden.
Polizei bittet um Videos und Fotos von Zeugen
Das Landeskriminalamt Hessen hat die Ermittlungen übernommen. Die Beamten suchen nun Bilder und Videos von Zeugen, die vielleicht neue Erkenntnisse zum Hergang geben können, im Internet wurde dafür ein Hinweisportal eingerichtet
Mit Informationen von AFP und dpa
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
