Zwei deutsche Touristen sind in Tschechien von einem Blitz getroffen worden. Rettungskräfte brachten einen älteren Mann mit schweren Verletzungen in ein Traumazentrum, die ältere Frau kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus, wie ein Sprecher örtlichen tschechischen Medien sagte.
Touristen suchten unter einem Baum Schutz vor dem Unwetter
Das Unglück ereignete sich in der Nähe des Ortes Tisa im Bezirk Usti nad Labem. Die Rettungskräfte fanden die beiden Deutschen unter einem Baum, wo sie vermutlich Schutz vor dem Unwetter gesucht hatten.
Das Tschechische Hydrometeorologische Institut hatte für Samstag für mehrere Teile des Landes eine Unwetterwarnung herausgegeben. Gewarnt wurde vor schweren Gewittern mit sintflutartigem Regen, Hagel und Sturmböen.
Unwetterwarnung in Bayern
Am heutigen Abend gehen in Bayern teils schwere Gewitter nieder, für Teile Frankens galt zwischenzeitlich eine Unwetterwarnung. Auch in der Nacht zum Sonntag kann es ordentlich krachen, Blitz und umstürzende Bäume können auch hier eine Gefahr für Leib und Leben sein.
Im Video: Blitzschlag - die unterschätzte Gefahr
Blitzschlag – die unterschätzte Gefahr
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!