Britischer Premier Starmer kündigt Rücktritt an

Der britische Premierminister Starmer hat seinen Rücktritt angekündigt: Vor seinem Amtssitz in London sagte Starmer, er ziehe damit die Konsequenzen aus den schlechten Zustimmungswerten. Als nächstes soll seine Labour-Partei einen Zeitplan für die Regelung seiner Nachfolge aufstellen. Starmer sicherte seinem Nachfolger die volle Unterstützung zu. Nach schweren Verlusten bei den Kommunalwahlen im Mai und dem Rücktritt führender Kabinettsmitglieder stand er massiv unter Druck. - Am Freitag hatte sein parteiinterner Rivale Andy Burnham einen Sitz im Parlament gewonnen - das ermöglicht ihm die formale Kandidatur für den Parteivorsitz.

Sendung: Bayern 3 Nachrichten, 22.06.2026 11:00 Uhr

Weitere Meldungen

Zur BR24 Startseite