Iran beansprucht alleinige Kontrolle über Straße von Hormus

Teheran: Der Iran will die für den internationalen Schiffsverkehr wichtige Straße von Hormus künftig alleine kontrollieren. Das hat der iranische Parlamentspräsident Ghalibaf erklärt. Die iranische Republik werde die Meerenge in Einklang mit dem Völkerrecht verwalten. Diese werde niemals in den Zustand von vor dem Krieg zurückkehren, so Ghalibaf nach seiner Rückkehr aus der Schweiz. Dort hatte er die Gespräche mit den USA über ein Friedensabkommen geleitet. Ob die USA der alleinigen Verwaltung durch den Iran zustimmen, ist unklar.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 23.06.2026 06:00 Uhr

Weitere Meldungen

Zur BR24 Startseite