Steuereinnahmen von Bund und Ländern im Mai deutlich gestiegen

Bund und Länder haben im Mai deutlich mehr Steuern eingenommen als im Vorjahresmonat. Das geht aus dem neuen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervor, der heute veröffentlicht werden soll. Insgesamt kletterten die Einnahmen um 8,2 Prozent auf 67,9 Milliarden Euro. Dabei gab es einen Zuwachs beim Aufkommen aus der Lohnsteuer, bei der Abgeltungssteuer auf Zins- und Veräußerungserträge sowie bei den Einnahmen aus der Mehrwertsteuer. Die Einnahmen aus der Kfz- und der Tabaksteuer gingen im Mai hingegen zurück.

Sendung: BR24 Nachrichten, 23.06.2026 01:00 Uhr

Weitere Meldungen

Zur BR24 Startseite