Steuereinnahmen von Bund und Ländern im Mai deutlich gestiegen
Bund und Länder haben im Mai deutlich mehr Steuern eingenommen als im Vorjahresmonat. Das geht aus dem neuen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervor, der heute veröffentlicht werden soll. Insgesamt kletterten die Einnahmen um 8,2 Prozent auf 67,9 Milliarden Euro. Dabei gab es einen Zuwachs beim Aufkommen aus der Lohnsteuer, bei der Abgeltungssteuer auf Zins- und Veräußerungserträge sowie bei den Einnahmen aus der Mehrwertsteuer. Die Einnahmen aus der Kfz- und der Tabaksteuer gingen im Mai hingegen zurück.
Sendung: BR24 Nachrichten, 23.06.2026 01:00 Uhr
Weitere Meldungen
- Merz will Vorschläge zur Rentenreform vollständig umsetzen
- Lehrer beklagen laut Schulbarometer Sozialverhalten der Schüler
- Iran beansprucht alleinige Kontrolle über Straße von Hormus
- Ukraine greift erneut russische Öl-Infrastruktur an
- Experten und Rechnungshof warnen vor überhöhten Rüstungspreisen
- Regierungsbildung in Rumänien ist gescheitert
- Fußballstar Messi erzielt bei 2:0 gegen Österreich neuen WM-Torrekord
- Städte in Bayern mahnen zum Wassersparen
- Das Wetter in Bayern: Meist sonnig, vereinzelt Gewitter, Höchstwerte 28 bis 34 Grad