Vielleicht ist es Ihnen in den letzten Tagen aufgefallen: Das vertraute grüne Spotify-Symbol auf dem Homescreen sieht auf einmal anders aus. Statt des flachen grünen Kreises mit den drei schwarzen Linien blickt einen jetzt eine glitzernde Discokugel an. Das ist gar nicht mal so leicht zu erkennen – auf den ersten Blick denkt man schnell, mit dem Handy oder mit der App stimme etwas nicht.
Was steckt hinter der Discokugel?
Am 13. Mai hat Spotify das App-Icon tatsächlich weltweit ausgetauscht – als Teil einer Kampagne zum 20-jährigen Spotify-Jubiläum. Die drei geschwungenen Linien des Originals sind weiterhin enthalten, aber jetzt eingebettet in eine glänzende, reflektierende Oberfläche. Die Idee: Spotify wollte Partystimmung auf die Homescreens bringen. Auf X reagierte der offizielle Account auf erste Nachfragen verspielt mit den Worten "Isn't she lovely?" – Ist sie nicht hübsch?
Empfangen wurde das Geschenk nicht überall freundlich. In den sozialen Medien häufen sich Kommentare von missgelaunten Nutzern: Das neue Symbol sei schlecht erkennbar, störend oder schlicht hässlich. Manche finden auch, das Symbol sähe aus, als würde die App noch aus dem App Store laden. Andere haben Spotify deswegen vom Startbildschirm verbannt.
Wann ist das neue Logo wieder weg?
Spotify hat sich inzwischen geäußert – und Entwarnung gegeben. Die Discokugel war nie als dauerhafte Lösung gedacht, sondern Teil der Geburtstagskampagne. Das gewohnte Icon soll noch diese Woche zurückkommen. In der iOS-Beta-Version der App taucht es bereits jetzt wieder auf. Wer also noch ein paar Tage Geduld hat, bekommt sein altes Logo bald zurück.
🎧 Wie verändert KI unser Leben? Und welche KI-Programme sind in meinem Alltag wirklich wichtig? Antworten auf diese und weitere Fragen diskutieren Gregor Schmalzried, Marie Kilg und Fritz Espenlaub jede Woche in "Der KI-Podcast" – dem Podcast von BR24 und SWR.
Was sonst noch zum Geburtstag läuft
Die Discokugel ist nicht das einzige Geburtstagsgeschenk des Streaming-Service. Unter dem Namen "Spotify 20: Your Party of the Year(s)" zeigt der Dienst seit einigen Tagen einen besonderen Rückblick – ähnlich wie den jährlichen Wrapped-Rückblick, aber bezogen auf die gesamte Nutzungsdauer. Das Datum des allerersten Streams, der allererste gespielte Song, die meistgehörten Künstler über die Jahre, dazu eine persönliche Playlist mit den 120 beliebtesten Titeln aller Zeiten. Erreichbar ist das Feature in der App oder im Internet.
Spotify hat zum Jubiläum außerdem bekannt gegeben, welche Inhalte in den 20 Jahren seines Bestehens am häufigsten gestreamt wurden. Bei den Musikern liegt Taylor Swift vorn, das meistgehörte Album ist "Un Verano Sin Ti" von Bad Bunny, der meistgestreamte Song "Blinding Lights" von The Weeknd. Bei den Podcasts führt "The Joe Rogan Experience" die Liste an, bei den Hörbüchern "A Court of Thorns and Roses" von Sarah J. Maas.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
