Gregor Schmalzried

Gregor Schmalzried

Techjournalist

Bei BR24 zuständig für Künstliche Intelligenz und Netzthemen.

Alle Inhalte von Gregor Schmalzried

80 Beiträge
Grafik zu Doggolingo

"Doggolingo": Können diese Hunde auf Social Media sprechen?

Millionen Follower bestaunen "sprechende" Hunde auf TikTok und Instagram. Forscher und der Podcast "Wild Wild Web" – untersuchen jetzt, ob mehr dahintersteckt als ein cleverer Trick.

Betrug mit angeblichen Bitcoin

Betrug mit Bitcoin-Wallets in Bayern: Das steckt dahinter

Das LKA warnt vor einer weltweit verbreiteten Masche, die nun in Bayern angekommen ist: Harmlos aussehende Tütchen enthalten scheinbar den Zugang zu viel Geld in Bitcoin. Reich werden dabei aber nur die Betrüger, die die Tütchen platziert haben.

Graphik/Staffel 4/Episode 2/Wild Wild Web

Bei den KI-Experten, die vor der Apokalypse warnen

Noch gibt es keine künstliche Superintelligenz. Doch wenn das einmal anders sein sollte – wie bringt man ihr dann bei, nicht die Menschheit zu zerstören? Der Podcast "Wild Wild Web" nimmt eine Bewegung unter die Lupe, die dieses Szenario ernst nimmt.

So sieht das neue Snake wohl doch nicht aus

Streit um neues "Snake"-Spiel: Soll die Regierung Games fördern?

Ein deutsches Videospiel-Studio möchte das legendäre Computerspiel "Snake" neu aufsetzen – und das Bundeswirtschaftsministerium fördert mit einer sechsstelligen Summe. Im Netz wird das heftig kritisiert. Zu Recht?

Analoger Brief, digitaler Betrug: In München gehen falsche Briefe um, die angeblich von der Commerzbank stammen. Doch der QR-Code im Brief führt auf die Seite der Betrüger.

Betrug mit QR-Code: Falsches Bankschreiben geht um

Analoger Brief, digitaler Betrug: In München gehen täuschend echte Briefe um, die angeblich von der Commerzbank stammen. Doch der darin angegebene QR-Code führt auf die Seite von Betrügern. Wie man den Fake trotzdem erkennen kann.

Immer wieder reisen Influencer und Travel-Blogger in Krisengebiete wie Afghanistan und Syrien.

Krisen-Influencer: Travelblog oder Werbung für Autokratien?

Immer wieder reisen Influencer und Travel-Blogger in Krisengebiete wie Afghanistan und Syrien. Die Videos werden viel gesehen – enthalten aber nur wenig Aufklärung über die Zustände vor Ort. Den Autokratien vor Ort kann das zu Gute kommen.

Weltbild-Aus: Gehören mir meine E-Books überhaupt?

Weltbild-Aus: Was E-Book-Leser nun beachten sollten

Wer bei Weltbild E-Books gekauft hat, muss diese sowie Hörbücher bis zum 31. August sichern – sonst werden sie gelöscht. Die Gefahr besteht auch bei anderen E-Book-Händlern. Woran liegt das? Und "gehören" mir die Medien eigentlich nach dem Kauf?

KI kann vieles – aber sich selbst trainieren?

KI kann sich selbst trainieren – aber auch selbst kaputtmachen

Rezensionen, Nachrichten, Kommentare – KI-generierter Text ist im Internet von heute überall. Das bedroht nicht nur die Qualität des Netzes – sondern auch der KI selbst.

Manipulation oder Satire? Diskussion um KI-Fakes auf Trump-Account

KI-Fakes: Trump macht Wahlkampf mit falschen Swift-Fans

Ex-US-Präsident Trump wirbt mit Bildern einer angeblichen "Swifties for Trump"-Bewegung. Mit dabei: KI-Fakes von angeblichen Taylor-Swift-Fans und sogar die Sängerin selbst. Der US-Wahlkampf wird zunehmend von KI-Bildern und -Vorwürfen bestimmt.

KI-generiertes Bild mit dem Prompt: "Ein einsamer Roboter in der Wildnis"

Warum KI keine Kunst kann – und Künstlern trotzdem Angst macht

Viele Künstlerinnen und Künstler fühlen sich von KI-Programmen bedroht – in den USA kommt es schon zu den ersten Fällen von Jobverlust in der Kreativbranche. Am Ende der Entwicklung könnte KI jedoch trotzdem den Menschen in den Mittelpunkt rücken.