Spielszene FC Ingolstadt 04 - 1. FC Schweinfurt 05
Spielszene FC Ingolstadt 04 - 1. FC Schweinfurt 05
Bild
Spielszene FC Ingolstadt 04 - 1. FC Schweinfurt 05
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Schlagwörter
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Spielszene FC Ingolstadt 04 - 1. FC Schweinfurt 05

Videobeitrag
> Sport >

FCI hilft: Schweinfurt 05 feiert erste Tore und drei Punkte

FCI hilft: Schweinfurt 05 feiert erste Tore und drei Punkte

Manchmal braucht es eben Hilfe von außen: Drittligist 1. FC Schweinfurt 05 feiert beim FC Ingolstadt 04 seine ersten Saisontore und den ersten Dreier. Erst half Ingolstadts Keeper mit, dann trafen die Unterfranken sogar noch in Unterzahl.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

In den ersten vier Drittligapartien hatte der 1. FC Schweinfurt 05 keinen Treffer erzielt. In der Partie beim FC Ingolstadt 04 dauerte es dann keine drei Minuten, ehe der Ball nach einer flach getretenen Ecke von Johannes Geis im Netz zappelte. FCI-Keeper Markus Ponath boxte sich die Kugel dabei mehr oder weniger ins eigene Tor.

Danach gaben die Unterfranken das Spiel aus der Hand und gerieten in Rückstand, ehe sie im zweiten Abschnitt zum Ausgleich kamen. Per Elfmeter hätten sie erneut in Führung gehen können. Doch Ponath parierte und machte seinen Fehler vom 0:1 wieder wett. In Unterzahl - Ekin Çelebi sah in der 70. Minute die Rote Karte - schafften die Schnüdel sogar noch den "lucky punch". Das 3:2 (1:2) könnte die Trendwende beim Aufsteiger einläuten. Bei den Schanzern herrscht dagegen purer Frust.

Ingolstadt kommt mit Doppelschlag zurück

3.790 Zuschauer mussten im Kellerduell nicht lange auf den ersten Höhepunkt warten: In der 3. Minute schockte Johannes Geis die Schanzer mit einer Ecke, die Verteidiger Elias Decker abfälschte und FCI-Torhüter Ponath unglücklich ins eigene Tor bugsierte.

Die Ingolstädter brauchten danach länger für eine Antwort, drehten das Spiel dann aber - angeführt von ihrem Besten, Marcel Costly - mit einem schnellen Doppelschlag und zwei Toren von Yann Sturm und Yannick Deichmann in nur zwei Minuten (35./38.).

Ausgleich, Platzverweis, Elfmeter und der späte Siegtreffer

Die zweite Halbzeit begann wieder mit einem Ausrufezeichen der Gäste: Manuel Wintzheimer nutzte die Lücke in der FCI-Abwehr und schlenzte den Ball gekonnt ins lange Eck zum 2:2 (54.). Kurz darauf verschoss Michael Dellinger einen Foulelfmeter (59.).

Spielerisch war die Partie nicht immer ein fußballerischer Leckerbissen, aber dafür hochspannend. In der Folge dezimierten sich die Unterfranken zunächst selbst, nachdem Çelebi die Rote Karte dah.

Frust beim FC Ingolstadt nach Schweinfurts "lucky punch"

In Unterzahl kämpften die Schnüdel aber weiter um den so wichtigen Zähler. Kurz vor dem Ende gelang dann sogar noch der Siegtreffer: Kristian Böhnlein war in der 87. Minute zur Stelle und besiegelte die Niederlage für den FCI, der weiter auf den ersten Saisonsieg wartet.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.