Nicolas Jackson
Nicolas Jackson
Bild
Nicolas Jackson
Bildrechte: picture alliance / M.i.S. | Bernd Feil
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / M.i.S. | Bernd Feil
Bildbeitrag

Nicolas Jackson

Bildbeitrag
> Sport >

Wird Jackson gegen Ex-Club Chelsea zum FC-Bayern-Joker?

Wird Jackson gegen Ex-Club Chelsea zum FC-Bayern-Joker?

Für den Münchner Neuzugang Nicolas Jackson gibt es nach nur zwei Wochen beim FCB bereits ein Wiedersehen mit seinem Ex-Verein. Der neue Stürmer-Star freut sich auf die alten Kollegen beim FC Chelsea und die erste große Chance, sich zu beweisen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Gleich zum Auftakt der neuen Champions-League-Saison steht für Neuzugang Nicolas Jackson ein besonderes Wiedersehen auf dem Programm. Die Münchner empfangen seinen Ex-Verein, den FC Chelsea in der Münchner Arena (am Mittwoch ab 21 Uhr live in der Radioreportage).

"Es ist natürlich etwas Besonderes, meine Freunde gleich wiederzusehen. Ich freue mich sehr", erklärte der neue Münchner Star vor dem Duell. Mit den Blues hatte Jackson in den letzten Monaten noch die Klub-WM und die Conference League gewonnen.

Schwieriger Stand bei Chelsea

Allerdings soll er in den Plänen von Chelsea-Coach Enzo Maresca zuletzt keine Rolle mehr gespielt haben. In der Conference League stand Jackson insgesamt nur zweimal in der Startelf, die Klub-WM verlief zudem eher unglücklich für den Senegalesen: Rotgesperrt verpasste er zwei Partien und kam auch im Finale nicht zum Einsatz.

Im Sommer verpflichtete Chelsea dann mit Liam Delap und Joao Pedro auch noch zwei weitere Mittelstürmer - direkte Konkurrenz für Jackson. Vielleicht ein weiterer Grund, dass sich der 24-Jährige für eine Leihe nach München entschied. Und eine große Motivation, um am Mittwoch gegen seinen Ex-Klub besonders zu glänzen.

Entscheidender Joker gegen die Blues?

Gegen den HSV feierte der Offensivstar sein Bayern-Debüt, kam in der 46. Minute für Serge Gnabry ins Spiel. Auch gegen die Blues wird Jackson wohl erstmal auf der Bank sitzen. Denn Eberl erklärte erst zuletzt, "dass es eben auch Zeit benötigt, bis das adaptiert ist, wie wir Fußball spielen wollen, wie wir agieren wollen. Aber ich glaube, das wird er sehr, sehr schnell lernen."

Sturm-Kollege Harry Kane ist bereits überzeugt von Jackson: "Er hat viele gute Eigenschaften. Er kann einen großen Einfluss haben: mit seiner Schnelligkeit, mit seiner Bewegung und auch mit seinen Toren." Auch schon am Mittwoch gegen Chelsea? "Er will sein ehemaliges Team bestimmt beeindrucken", weiß Kane.

Erster wichtiger Schritt auf dem Weg zum Henkelpott

Fest steht, so gut wie Jackson kennt das Team aus Fulham wohl aktuell niemand im Kader. Vielleicht ein Vorteil in der Vorbereitung für Bayern-Coach Vincent Kompany und auch ein Grund, dem Neuzugang am Mittwoch weitere Spielzeit zu geben.

Jackson hat seine Ziele in München bei seiner Vorstellung klar formuliert: "Es geht darum, Spiele zu machen und große Dinge mit dem Klub zu erreichen." Das Größte wäre der Sieg in der Königsklasse und dafür können die Münchner am Mittwoch den Grundstein legen.

Zum Audio: Der FCB und Neuzugang Jackson vor dem HSV-Duell

Nicolas Jackson bei seinem ersten Einsatz für den FC Bayern
Bildrechte: picture alliance / M.i.S. | Bernd Feil
Audiobeitrag

Nicolas Jackson bei seinem ersten Einsatz für den FC Bayern

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!