Serge Gnabry und Harry Kane
Serge Gnabry und Harry Kane
Bild
Serge Gnabry und Harry Kane
Bildrechte: picture alliance / GES/Helge Prang | Helge Prang
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / GES/Helge Prang | Helge Prang
Audiobeitrag

Serge Gnabry und Harry Kane

Audiobeitrag
> Sport >

Vorlagengeber Diaz fehlt Kane gegen Arsenal – Gnabry bereit

Vorlagengeber Diaz fehlt Kane gegen Arsenal – Gnabry bereit

Gegen den FC Arsenal muss Vincent Kompany auf Luis Diaz verzichten. An Alternativen für den Kane-Vorlagengeber mangelt es dem FCB-Coach nicht. Auch Gnabry ist wieder fit und steht bereit: "Serge wird auf alle Fälle eine Rolle spielen", so Kompany.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Wenn die beste Offensive auf die beste Defensive der aktuellen Champions-League-Saison trifft, können die Fußball-Fans auf ein Spektakel hoffen. Mehr Spitzenfußball geht nicht. Wie das Münchner Starensemble von Trainer Vincent Kompany konnte Premier-League-Spitzenreiter Arsenal alle vier Champions-League-Partien in der Ligaphase gewinnen. Und das ohne einen Gegentreffer. "Es wird ein großartiger Test für beide", sagte Harry Kane vor dem Spiel.

Kane: Freuen uns, gegen Arsenal getestet zu werden

Ein mögliches Ende der Serie von 18 Spielen ohne Niederlage will man beim FC Bayern erst gar nicht thematisieren. Weil die Londoner in der Königsklasse allerdings noch ohne Gegentor sind, wird es für Top-Torjäger Harry Kane und seine ebenfalls auf hohem Niveau performenden Sturmkollegen Michael Olise oder Lennart Karl womöglich die bislang härteste Prüfung.

"Definitiv ein schwieriges Spiel", sagte Kane bei der Pressekonferenz vor dem Spiel. "Wir freuen uns sehr, gegen eine Mannschaft wie Arsenal zu spielen und dort getestet zu werden." Das unterstreicht auch Kompany: "Bis jetzt haben wir unsere Aufgabe gemacht." Und jetzt ist es "die schwierigste Aufgabe, gegen diese Mannschaft zu spielen".

"Das PSG-Spiel war für uns nochmal ein echter 'Boost'". Harry Kane

Gnabry und Kimmich wieder fit

Kane muss bei seiner Rückkehr nach London allerdings auf seinen Vorlagengeber Luis Diaz verzichten. Der Kolumbianer hatte zuletzt gegen Paris Saint-Germain auch alle drei Tore geschossen, kassierte dann aber eine Rotsperre und kann am Mittwoch (21.00 Uhr) nicht mitmachen.

Nun könnte der wieder fitte Serge Gnabry gegen seinen Ex-Club Kane mit Vorlagen versorgen, oder auch gerne selbst einnetzen. "Es sieht gut aus" beim 30-Jährigen, erzählt Kompany am Abend vor dem Duell. Wie viel Einsatzzeit Gnabry tatsächlich bekommt, stehe noch nicht fest. Auch darauf, "ob er anfängt oder nicht", wollte sich Kompany nicht festlegen. "Serge wird auf alle Fälle eine Rolle spielen." Eine Rolle spielen kann auch der Kapitän: "Joshua Kimmich hat gute Signale gegeben, es war ein positiver Tag, wir haben wohl alle Spieler zur Verfügung."

Viel Tor-Potenzial im Kader

Kompany kann im nächsten Härtetest der Saison also aus dem Vollen schöpfen. Neben Top-Torjäger Kane haben sich auch Ausnahmespieler Lennart Karl, Nicolas Jackson, Raphael Guerreiro und Michael Olise bereits in den ersten vier Spielen der Königsklassen-Saison in der Liste der Torschützen eingetragen. Gegen Arsenal werden sie sicher alles tun, um nachzulegen.

25.11.2025, Großbritannien, London: Fußball: Champions League, FC Arsenal - Bayern München, Vorrunde, 5. Spieltag. Pressekonferenz FC Bayern München im Emirates Stadium. Trainer Vincent Kompany (Bayern München) sitzt auf dem Podium.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe
Videobeitrag

Pressekonferenz FC Bayern München

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!