Jhon Duram (Mitte) überwindet Manuel Neuer (rechts)
Bildrechte: picture-alliance / dpa
Bildbeitrag

Jhon Duram (Mitte) überwindet Manuel Neuer (rechts)

Bildbeitrag
> Sport >

Duran-Traumtor schockt FC Bayern: Erste Niederlage für Kompany

Duran-Traumtor schockt FC Bayern: Erste Niederlage für Kompany

Der FC Bayern hat die erste Pflichtspielniederlage in dieser Saison hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Kompany verlor in der Champions League auswärts bei Aston Villa mit 0:1 (0:0). Es ist die erste Vorrunden-Niederlage für den FCB seit 2017.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Der FC Bayern und sein neuer Trainer Vincent Kompany haben zum ersten Mal in dieser Saison ein Pflichtspiel verloren. Die Münchner mussten sich trotz großer optischer Überlegenheit Aston Villa mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Mann des Abends für das Team aus Birmingham war Jhon Duran, der per Traumtor in der Schlussphase die Partie entschied. Damit verlor der FC Bayern zum ersten Mal seit 2017 wieder ein Spiel in einer Champions-League-Vorrunde. Auch damals hieß der gegnerische Trainer Unai Emery.

FC Bayern im doppelten Glück

Vincent Kompany verschaffte Jamal Musiala zunächst eine Pause. Zudem ersetzte Konrad Laimer Raphael Guerreiro hinten rechts. Die Gäste begannen gewohnt druckvoll. Nach sechs Minuten hätte Harry Kane per Kopf die Führung erzielen müssen. Dass er dabei nicht traf, fiel nicht weiter ins Gewicht, denn Kane stand bei seinem Abschluss im Abseits. Wenig später entschied sich Serge Gnabry im Strafraum quer zu legen, anstatt selbst abzuziehen. Dadurch verpuffte die Gelegenheit.

Nach einer Viertelstunde war dann auch der Gastgeber in der Partie angekommen und bereitete dem FC Bayern plötzlich Probleme. Nach einem Steilpass lieferten sich Villas Olli Watkins und Dayot Upamecano ein Laufduell, an dessen Ende der englische Nationalstürmer zu Boden ging. Die Pfeife von Schiedsrichter Radu Petrescu blieb allerdings stumm, auch der Videoassistent meldete sich nicht. Glücklich aus Sicht der Münchner, denn Upamecano hatte den Ball nicht gespielt, seinen Gegenspieler aber durchaus berührt.

Fünf Minuten später war das Team von Trainer Kompany wieder im Glück. Im Nachgang eines Freistoßes traf Pau Torres zur Führung für die Villans (22.). Weil zuvor Jacob Ramsey im Abseits gestanden hatte, fand der Treffer jedoch keine Anerkennung.

Villa versuchte frühzeitig das Münchner Spiel zu unterbinden, ging dabei hohes Risiko. Nach einer knappen halben Stunde konnte sich der Rekordmeister abermals aus dem Pressing befreien. Gnabry verpasst diesmal das Zuspiel auf Kane und verzog aus spitzem Winkel (29.). In der Folge übernahm die Kompany-Elf wieder das Kommando. Villas Keeper Emiliano Martinez lenkte einen Schlenzer von Michael Olise per Glanztat über die Latte (39.) und sicherte das 0:0 zur Pause.

Musiala bringt mehr Schwung – FC Bayern tut sich weiter schwer

Zu Halbzeit zwei war dann auch Jamal Musiala mit von der Partie. Der Offensivkünstler kam für den eher blassen Kingsley Coman in die Partie. Wie im ersten Durchgang wurde zunächst der FC Bayern gefährlich. Villas Verteidiger Konsa konnte eine Gnabry-Hereingabe gerade noch über die Latte des eigenen Tores lenken (51.). Wenig später gab es keinen Elfmeter, nachdem Pavlovics Flanke aus kurzer Distanz von Konsa mit dem Ellenbogen leicht touchiert worden war (53.).

Die Münchner erhöhten nun die Schlagzahl und hatten durch Olise sogar die dreifache Chance, doch der Schuss des Sommereinkaufs wurde dreimal geblockt (57.). Nach kurzen offensiven Ausflügen der Hausherren, die aber zu inkonsequent vorgetragen wurden, kam der eingewechselte Musiala nicht mehr entscheidend zum Abschluss. Sein Schuss wurde nach kurzem Solo geblockt (64.).

Wie schon gegen Leverkusen waren die Münchner optisch überlegen, machten aber zu wenig aus ihrem Ballbesitz und wurden kaum gefährlich. Das Team von Unai Emery verlegte sich auf schnelle Konter und Umschaltmomente.

Duran-Traumtor schockt FC Bayern – Emery zieht mit Mourinho gleich

Ein solcher Moment bot sich auch zu Beginn der Schlussphase. Pau Torres schickte den eingewechselten Jhon Duran auf die Reise, der den Ball nicht annahm, sondern kdie Kugel mit dem ersten Kontakt aus 25 Metern über den viel zu weit vor dem Tor postierten Manuel Neuer hinweg ins Netz lupfte (79.).

In der Folge rannte der FC Bayern an und vergab in der Nachspielzeit zwei Topchancen. Gnabry scheiterte nach schönem Zuspiel von Musiala an Torwart Martinez. Dann parierte der argentinische Schlussmann einen Kopfball von Kane per Glanztat.

Der Sieg war für Villa-Coach Unai Emery schon der dritte gegen die Münchner – mit drei verschiedenen Teams. 2017 gewann er mit Paris in der Gruppenphase, 2022 schmiss er in Diensten von Villareal die Münchner im Viertelfinale aus dem Wettbewerb. Nun siegte er mit Aston Villa. Zuvor war das nur Jose Mourinho gelungen.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.