Vincent Kompany
Vincent Kompany
Bild
Vincent Kompany
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Schlagwörter
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Audiobeitrag

Vincent Kompany

Aktualisiert am
Audiobeitrag
Erschien zuerst am
> Sport >

Kompany jagt Guardiola-Rekord: Union Berlin als letzte Hürde

Kompany jagt Guardiola-Rekord: Union Berlin als letzte Hürde

Trainer Vincent Kompany kann am 10. Spieltag gegen Union Berlin den Bundesliga-Startrekord von Pep Guardiola einstellen. Finden die "Eisernen" die richtigen Lösungen, um den 17. Pflichtspielsieg des FC Bayern in Serie zu verhindern?

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Nach dem hart erkämpften 2:1 gegen PSG im Pariser Prinzenpark geht es für den FC Bayern nach Berlin-Köpenick. Mit Union Berlin wartet ein vermeintlich leichter Gegner auf die erfolgsverwöhnten Münchner, die das Momentum aktuell auf ihrer Seite haben. In allen 16 Pflichtspielen der Saison ging das Team von Vincent Kompany als Sieger vom Platz.

Und das soll sich auch am Samstag nicht ändern. Mit den Gastgebern hat Coach Vincent Kompany noch eine Rechnung offen. In der vergangenen Saison gab es am 26. Spieltag nur ein 1:1, das wolle man dieses Mal ändern. "Wir haben letzte Saison dort unentschieden gespielt, da muss ich den Jungs nicht viel erklären“, so der Bayern-Coach.

Berlin versucht Lösungen zu finden

Die Aufgabe erscheint durchaus machbar für den Rekordmeister. Denn die Berliner Bilanz kommt mit drei Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen nicht ganz so makellos daher. Zudem hat Steffen Baumgart als Trainer noch nie gegen die Bayern gewonnen und auch Union ihre bislang zwölf Bundesliga-Duelle nicht.

Die "Eisernen" wissen um die große Aufgabe, die am 10. Spieltag auf sie zurollt. "Im Endeffekt versucht man, Lösungen zu finden auf eine Mannschaft, die kaum Lösungen zulässt", so Baumgart, der vor dem Duell von Harry Kane und dessen Allround-Qualitäten schwärmt. "Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe selten einen Stürmer gesehen, der sich in so einem Spiel noch entwickeln kann."

Unter Trainer Vincent Kompany hat sich die ganze Mannschaft entwickelt. Das Team kämpft sich gemeinsam von Erfolg zu Erfolg. Nachdem der FC Bayern bislang alles gewonnen hat, könnte der Rekordmeister jetzt den eigenen Bundesliga-Startrekord einstellen. Den hält aktuell noch Pep Guardiola mit zehn Siegen.

Kompany unterstreicht allerdings, dass es ihm nicht um Rekorde geht, sondern "um die mentale Einstellung. Wenn man 16-mal in Folge gewinnt, sollte einem das Selbstvertrauen geben, auch für schlechtere Phasen.“

Sieg ist Pflicht, aber "es wird nicht leicht"

Dass der Flow, mit dem der FC Bayern aktuell die Gegner vom Platz fegt, jetzt endet, steht nicht wirklich auf dem Match-Plan des FCB-Trainers. Gegen den Tabellenzehnten könne man "von PSG ein paar Sachen mitnehmen, wir haben viel wegverteidigt", so Kompany. Trotz bislang großer Dominanz, warnt er seine Mannschaft dennoch vor den Berlinern: "Es wird nicht leicht, es wird ein Kampf." Denn "Union kann es schon unangenehm machen."

Video: "Wenn man 16-mal in Folge gewinnt, sollte einem das Selbstvertrauen geben"

Vincent Kompany
Bildrechte: picture alliance / Bahho Kara/Kirchner-Media | Bahho Kara/Kirchner-Media
Videobeitrag

Vincent Kompany

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.