Christian Kühlwetter jubelt nach dem 2:2-Ausgleich bei Energie Cottbus
Christian Kühlwetter jubelt nach dem 2:2-Ausgleich bei Energie Cottbus
Bild
Christian Kühlwetter jubelt nach dem 2:2-Ausgleich
Bildrechte: IMAGO / STEINSIEK.CH
Schlagwörter
Bildrechte: IMAGO / STEINSIEK.CH
Videobeitrag

Christian Kühlwetter jubelt nach dem 2:2-Ausgleich

Aktualisiert am
Videobeitrag
Erschien zuerst am
> Sport >

Der doppelte Engelhardt gekontert vom doppelten Kühlwetter

Der doppelte Engelhardt gekontert vom doppelten Kühlwetter

Jahn Regensburg beendet die Hinrunde der 3. Liga mit einem Unentschieden. Gegen Energie Cottbus zeigten die Oberpfälzer eine starke Leistung und trotzten dem Tabellenersten ein Unentschieden ab.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Im letzten Hinrundenspiel der Saison wollte der SSV Jahn Regensburg das Punktekonto eigentlich mit einem Dreier füllen, um den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern. Doch effiziente Cottbuser machten keine Geschenke und dem Plan der engagiert auftretenden Oberpfälzer zunächst mit einem Doppelpack von Erik Engelhardt einen Strich durch die Rechnung. Jahn-Kapitän Christian Kühlwetter konnte das Spiel allerdings mit zwei feinen Abschlüssen zu einem 2:2-Unentschieden drehen.

Ob die Lausitzer als Herbstmeister der 3. Liga Weihnachten feiern können, entscheidet sich damit erst im Sonntagabendspiel zwischen Viktoria Köln gegen den Tabellenzweiten MSV Duisburg.

Regensburg hat einen Plan

Liga-Spitzenreiter Cottbus und der Tabellen-Dreizehnte Regensburg starteten in die Partie mit einem Schlagabtausch auf Augenhöhe. Zum ersten Mal mussten die Gäste zittern, als Energie-Stürmer Timmy Thiele (7') zentral vor dem Sechzehner abzog und der Ball nur knapp am linken Pfosten vorbeirauschte.

Die Jahn-Elf zeigte sich keinesfalls geschockt, sondern hielt dagegen und arbeitete sich immer wieder bis vors Tor der Gastgeber. Nach einem Eckball schickte Leopold Wurm das Spielgerät per Kopf Richtung Kasten, doch Marius Funk konnte klären. Auch Christian Kühlwetters Nachschuss aus spitzem Winkel endete am Cottbuser Keeper, an dem kurz darauf Lucas Hermes ebenfalls nicht vorbeikam.

Doppelpack für Engelhardt und Kühlwetter

Nach guter Leistung kam der Dämpfer überraschend für das Team von Michael Wimmer. Tolcay Ciğerci hatte den Ball gefühlvoll in den Sechzehner gelöffelt, wo Erik Engelhardt (23') Jahn-Keeper Felix Gebhardt auf dem falschen Fuß erwischte. Sein Kopfball flog im Bogen zum 1:0 ins linke Eck. Trotz aller Bemühungen der Oberpfälzer machte Engelhardt (41') kurz vor der Pause noch das 2:0 perfekt. Auch dieses Mal war Gebhardt chancenlos.

In Durchgang zwei wurde die Zweikämpfe nickeliger geführt. Zudem platzte der Knoten bei den Gästen. Jahn-Kapitän Kühlwetter verlud Verteidiger Axel Borgmann und netzte zum 2:1 ein. Regensburg machte weiter Druck und Keeper Funk musste mehrfach retten. In Minute 78 schlug dann der feine Abschluss von Doppelpacker Kühlwetter im Cottbuser Tor ein. Der verdiente Ausgleich! Am 19. Spieltag gingen beide Teams mit einem Punkt vom Platz.

Spielszene FC Energie Cottbus vs. SSV Jahn Regensburg
Bildrechte: picture alliance / Fotostand | Weiland
Audiobeitrag

Spielszene FC Energie Cottbus vs. SSV Jahn Regensburg

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.