Harry Kane
Harry Kane
Bild
Harry Kane
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Schlagwörter
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Audiobeitrag

Harry Kane

Audiobeitrag
> Sport >

Bayern auf Rekordjagd: Knackt Kane auch den Lewandowski-Rekord?

Bayern auf Rekordjagd: Knackt Kane auch den Lewandowski-Rekord?

Der FC Bayern marschiert scheinbar unaufhaltsam durch die Bundesliga, führt die Tabelle klar an und knackt jede Woche neue Rekorde. Wenn die Münchner dieses Niveau im neuen Jahr halten können, dürfte auch Lewandowskis 41-Tore-Rekord wackeln.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

An Weihnachten kommt die ganze Familie zusammen. Bei Kartoffelsalat und Würstchen erzählen alle von ihrem Jahr, stellen die immer gleichen Fragen und ziehen gemeinsam Bilanz. Beim FC Bayern München dürfte die Bilanz dieses Jahr positiv ausfallen, das kann man schon vor dem abschließenden Fußball-Bundesliga-Wochenende sagen. Die Spieler und Verantwortlichen haben den ein oder anderen Rekord gesammelt, mit dem sie unter dem Weihnachtsbaum prahlen können.

Kane jagt den Lewandowski-Rekord

Der jüngste wurde am vergangenen Wochenende gegen Mainz klargemacht: Der FC Bayern hat nach 14 Liga-Spielen bereits 51 Tore auf dem Konto. Das ist neuer Bundesliga-Rekord. Treffen die Münchner weiterhin so zuverlässig, stünden sie am Ende der Saison bei 123 Toren. Das wäre wiederum ein klarer Rekord. Den aktuellen Bundesliga-Bestwert halten mit 101 Treffern aus der Spielzeit 1971/72 unter Udo Lattek ebenfalls die Bayern. Und unter Hansi Flick wurden es in der Saison 2019/20 immerhin noch einmal 100 Tore.

Aber weiter in der Liste: 18 der 51 Bayern-Tore in der laufenden Spielzeit gehen auf das Konto von Harry Kane. Der Ausnahmestürmer ist damit auf dem Weg Robert Lewandowskis 41-Tore-Rekord aus der Saison 2020/21 zu knacken: "Ich denke, das ist möglich, vor allem mit dem Start, den ich in diesem Jahr bisher hatte", sagte er selbst bei Sky (externer Link). "Ich muss in der Lage sein, dieses Niveau für weitere vier oder fünf Monate aufrechtzuerhalten. Im Fußball ist es am schwierigsten, über einen langen Zeitraum konstant zu sein."

Kane hat selbst schon etliche Rekorde aufgestellt: Nach seinem verwandelten Elfmeter gegen Mainz steht er bei 20 versenkten Strafstößen in Folge in der Liga. Er machte zudem sein 50. Pflichtspieltor im 55. Pflichtspiel für den FC Bayern im Jahr 2025, ein neuer persönlicher Rekord. Nie zuvor schoss er so viele Tore innerhalb eines Jahres auf Vereinsebene. Außerdem könnte der Rekordmeister das Jahr ohne Auswärtsniederlage beenden. Dies gab es nur 1986 und 2013.

Neuer Rekord-Überflieger: Lennart Karl

Aber nicht nur die Routiniers sammeln Rekorde beim FC Bayern, sondern vor allem ein Youngster bricht aktuell etliche Bestmarken: Lennart Karl sammelte am Sonntag gegen Mainz seine fünfte direkte Torbeteiligung in der Bundesliga mit 17 Jahren. Vor dem 18. Geburtstag kam nie zuvor ein Spieler der Münchner auf so viele Torbeteiligungen in der Bundesliga.

Karl ist außerdem der jüngste deutsche Champions-League-Torschütze und der jüngste Spieler, der dreimal in Folge in der Königsklasse getroffen hat, er brach dabei einen Rekord des französischen Ausnahmestürmers Kylian Mbappé. Der 17-jährige Senkrechtstarter wird dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum wohl so einige aufregende Geschichten zu erzählen haben.

Rekorde sind schön, Titel sind besser

Kein Wunder, wenn man in einem Team spielt, das aktuell scheinbar mühelos etliche Rekorde bricht. Doch am Ende der Saison soll dann trotzdem nicht die Rekord-Sammlung am Marienplatz gefeiert werden, sondern im Idealfall das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Henkelpott.

Dafür brauchen die Münchner im neuen Jahr noch viel Ausdauer und wahrscheinlich ganz oben auf dem Wunschzettel von Bayern-Coach Vincent Kompany: viele gesunde Spieler in Topform.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.