Eine sehr besinnliche Weihnachtszeit ist es wohl nicht für Club-Trainer Miroslav Klose. Seit drei Spielen wartet er auf einen Sieg seines Teams. Der soll am Sonntag zuhause gegen Hannover 96 her, aber die Herausforderung ist unter der Woche ein ganzes Stück größer geworden als ohnehin schon.
Denn für die Mission "Heimsieg" sind aktuell etliche Spieler fraglich. Im Kader der Nürnberger geht eine Grippewelle herum. "Es sind acht Spieler insgesamt, sechs Feldspieler, zwei Torhüter. Davon werden definitiv zwei ausfallen, weil die Werte das gezeigt haben und ein Einsatz nicht möglich ist", erklärte der Coach die Situation am Freitag.
Herausfordernde Kaderplanung für Klose
Die sechs weiteren Spieler kehren am Freitagnachmittag ins Training zurück. Dort werden die Werte genau beobachtet. "Dann müssen wir schauen. Und dann müssen wir versuchen, am Sonntag mit dem Material, was da ist, Punkte einzufahren."
Welche Spieler genau betroffen sind, wollte Klose am Freitag nicht mitteilen. Die Kaderplanung für das Wochenende wird so oder so herausfordernd, denn selbst wenn die Spieler wieder einsetzbar sind, stellt sich die Frage, wie lange sie auf dem Feld stehen können.
Markhiev-Sperre verschärft die Problematik
Zusätzlich zu den krankheitsbedingten Ausfällen, muss Klose definitiv auf den gelbgesperrten Schlüsselspieler Adam Markhiev verzichten. Die Partie gegen Hannover kann also auch eine Chance für die Spieler in der zweiten Reihe werden: "Das ist meine Philosophie und das möchte ich auch von jedem Spieler, dass der wenn einer ausfällt, versucht, genau das umzusetzen, auf diese Chancen zu lauern. Deswegen trainieren wir jede Woche zusammen und vielleicht überrascht uns der ein oder andere Spieler."
Eine positive Überraschung kann Klose nach dem 0:3 gegen Magdeburg, 2:2 gegen Fürth und der 0:1-Niederlage auf Schalke dringend gebrauchen. Vor allem offensiv müssen die Franken gefährlicher werden. Nur Fortuna Düsseldorf (13 Tore) ist in der 2. Bundesliga im Angriff aktuell harmloser als der Club (17 Tore).
Ein Sieg für den neuen Vertrag?
Ein Sieg wäre für den Club-Trainer auch in Sachen Vertragsverlängerung nicht unwichtig. Seit Wochen steht diese im Raum. Ein Sieg vor der Weihnachtspause hätte Signalwirkung in Richtung Vereinsführung und Fans.
"Wir wollen uns vernünftig von den Fans verabschieden. Bei allen Turbulenzen glaube ich trotzdem an meine Mannschaft und dass wir erfolgreich sein können. Das müssen wir am Sonntag auf den Platz kriegen", erklärte Klose kämpferisch.
Miroslav Klose
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

