Sabrina Wittmann
Live am 02.08
Bildrechte: dpa/picture-alliance
Livebeitrag

Sabrina Wittmann

Livebeitrag
> Sport >

3. Liga: Ingolstadt - Regensburg I 02.08., 14 Uhr I TV & Stream

3. Liga: Ingolstadt - Regensburg I 02.08., 14 Uhr I TV & Stream

Die 3. Liga geht wieder los. Der FC Ingolstadt empfängt Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg zum Donau-Duell. BR24Sport überträgt die Partie am Samstag live ab 14 Uhr im Stream und im BR Fernsehen.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Die Sommerpause ist vorbei. Die 3. Liga meldet sich zurück mit einem rein bayerischen Duell. Der FC Ingolstadt empfängt zuhause den letztjährigen Zweitligisten Jahn Regensburg. Die Ingolstädter stehen nach zahlreichen Abgängen vor einer ungewissen Saison und auch bei Liga-Neuling Regensburg stehen ein paar Fragezeichen vor dem Saisonstart.

BR24Sport überträgt die Partie am Samstag ab 14 Uhr live im Stream und im BR Fernsehen. Ihr Reporter ist Bernd Schmelzer. Markus Othmer moderiert.

Komplettumbruch und viel Ungewissheit beim FC Ingolstadt

Beim FC Ingolstadt fand in der Sommerpause der große Ausverkauf statt. 16 (!) Profis verließen den Verein- größtenteils ablösefrei. Für Toptalent Deniz Zeitler kassierte der FCI immerhin eine Ablöse in Höhe von einer Million Euro von Bundesligist Hoffenheim. 14 Profis fanden dafür den Weg an die Donau. Von Absteiger Unterhaching kamen Stürmer Julian Kügel Torwart Kai Eisele. Ansonsten hofft man, mit den dänischen Sturmtalenten Mads Borchers (23, Vaasan Palloseura) und Frederik Christensen (24, Tromsö) den Abgang von Toptorjäger Sebastian Grönning nicht nur nationen-technisch zu kompensieren.

Trainierin Sabrina Wittmann muss in ihrer zweiten Saison bei den Schanzern zum ersten Mal eine komplett neue Mannschaft aufbauen. War letztes Jahr noch vollmundig das Ziel Aufstieg ausgerufen und mit Platz 10 deutlich verpasst worden, hält man sich in diesem Jahr mit Zielsetzungen in Ingolstadt zurück.

Jahn Regensburg mit neuem Trainer

Auch in Regensburg spricht keiner vom Aufstieg. Als Zweitligaabsteiger zählt der Jahn aber automatisch zu den Favoriten auf die direkte Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse. Schließlich müssen die Oberpfälzer einen noch größeren Umbruch verkraften. Nicht mehr beim Jahn sind 21 (!) Spieler. Viele von ihnen besaßen keine gültigen Verträge vor Liga drei und gingen ablösefrei. Auf der Zugangsseite präsentierten die Regensburger schon 15 Neuzugänge. Darunter die beiden Nürnberger Dustin Forkel und Nick Seidel, die für ein Jahr ausgeliehen wurden.

Doch nicht nur das Team ist neu, auch der Chef an der Seitenlinie ist ein neues Gesicht. Mit Michael Wimmer hat ein ehemaliger Bundesliga-Trainer übernommen. Der Niederbayer will mutigen Fußball mit hoher Überzeugung und Intensität gegen den Ball spielen. Im Spiel gegen Ingolstadt wird sich zeigen, wie gut sein Team diese Idee schon umsetzt.

Im Video: Die bayerischen Drittligisten vor dem Ligastart

20.07.2025, Bayern, München: David Philipp, Florian Niederlechner, Thore Jacobsen und Jesper Verlaat (l-r), Spieler des TSV 1860 München schreiben beim Fanfest Autogramme. Foto: Christian Kunz/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Christian Kunz
Videobeitrag

Fanfest des TSV 1860 München vor der neuen Saison

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.