Rudi Völler
Bildrechte: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner-Pressefoto
Bildbeitrag

Rudi Völler

Bildbeitrag
> Sport >

"Ans Herz gewachsen": Völler bleibt bis 2028 DFB-Sportdirektor

"Ans Herz gewachsen": Völler bleibt bis 2028 DFB-Sportdirektor

Rudi Völler bleibt Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes. Völler und der DFB haben ihren Vertrag bis 2028 verlängert.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Rudi Völler verschiebt den Fußball-Ruhestand erneut: Der 64-Jährige wird bei der deutschen Nationalmannschaft über die WM 2026 hinaus ein enges Führungsgespann mit Bundestrainer Julian Nagelsmann bilden. Rund drei Monate nachdem Nagelsmann seine Vertragsverlängerung bekannt gegeben hatte, teilte der DFB auch den Verbleib von Völler bis 2028 mit. Der 64-Jährige hatte seine Bereitschaft bereits im Vorfeld der Nations-League-Spiele gegen Italien (2:1/3:3) angedeutet. 

"Die Nationalmannschaft und ihr gesamtes Team beim DFB sind mir ans Herz gewachsen", sagte Völler: "Daran haben natürlich die begeisternde Heim-Europameisterschaft, aber vor allem auch die Zusammenarbeit mit Julian Nagelsmann einen entscheidenden Anteil."

Traum-Duo Völler und Nagelsmann

Völler und Nagelsmann verbindet ein ausgezeichnetes Verhältnis. Der Bundestrainer schwärmt vom 27 Jahre älteren Sportdirektor, den er sogar schon einmal als "Papa-Figur" bezeichnete. "Rudi ist in allererster Linie ein unfassbar guter, lieber Mensch, der es immer positiv mit einem meint", sagte Nagelsmann. Deshalb arbeite er "unfassbar gerne" mit ihm zusammen. "Er gibt mir die nötige Ruhe." 

DFB-Präsident Neuendorf: Völler ist "wichtiger Baustein"

Völler möchte noch viel erreichen, am besten Titelgewinne: "Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen. Wir haben die höchsten Ansprüche und Ziele und glauben, dass wir sie mit dieser begeisternden Mannschaft auch erreichen können", so der ehemalige Profi des TSV 1860 München.

Für DFB-Präsident Bernd Neuendorf ist Völler "ein ganz wichtiger Baustein, dass die Nationalmannschaft nach drei enttäuschenden Turnieren wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden hat". Er sei für Nagelsmann und das Nationalteam "von zentraler Bedeutung".

Völler war zunächst Teil einer Taskforce im Verband und übernahm den Sportdirektor-Posten im Februar 2023 schließlich selbst. Im April 2024 verlängerte er seinen Vertrag bis zur WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. 2028 wird die EM in Großbritannien und Irland gespielt. 

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.