Musiala kann die Fußballschuhe wieder schnüren
Musiala kann die Fußballschuhe wieder schnüren
Bild
Musiala kann die Fußballschuhe wieder schnüren
Bildrechte: picture alliance / Wagner | Ulrich Wagner
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / Wagner | Ulrich Wagner
Audiobeitrag

Musiala kann die Fußballschuhe wieder schnüren

Audiobeitrag
> Sport >

Zurück in den Fußballschuhen: Musiala kann wieder voll belasten

Zurück in den Fußballschuhen: Musiala kann wieder voll belasten

FC-Bayern-Zauberfuß Jamal Musiala arbeitet hart an seinem Comeback – mit Erfolg. Dreieinhalb Monate nach seiner schweren Verletzung konnte der 22-Jährige jetzt die Fußballschuhe wieder schnüren und eine erste Einheit auf dem Rasen absolvieren.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Jamal Musiala will schnellstmöglich zurück auf den Fußballplatz und wieder in der Mannschaft des FC Bayern das tun, was er am besten kann: Die Fans mit seinen Dribblings verzaubern und Tore schießen.

Musiala trainiert wieder auf dem Trainingsplatz

Doch auch dreieinhalb Monate nach seiner schweren Verletzung bei der Klub-WM, als PSG-Torwart Gianluigi Donnarumma mit voller Wucht auf den linken Fuß gekracht war, muss sich der 22-Jährige in Geduld üben. Denn die Diagnose nach dem Crash am 5. Juli war niederschmetternd: Musiala hatte sich eine Sprunggelenksluxation sowie eine Fraktur des Wadenbeins zugezogen und musste operiert werden.

Am Donnerstag gab es jetzt einen kleinen Meilenstein auf dem Weg zurück auf den Rasen. Musiala absolvierte eine kurze Einheit auf dem Trainingsgelände der Münchner. Auf dem Programm standen Koordinationsübungen und eine Laufeinheit. "Für mich war es super, wieder auf dem Platz zu sein. Es hat sich super angefühlt", sagte Musiala danach. "Mein Fuß hat sich gut angefühlt."

Bis er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann, wird es allerdings noch dauern.

Optimistisch wäre eine Rückkehr Ende des Jahres

"Er kann seinen Fuß wieder voll belasten", sagte Sportdirektor Christoph Freund nach dem 4:0 der Münchner in der Champions League gegen Brügge. Wann er zurückkehren wird, darauf wollte sich Freund jedoch nicht festlegen. "Es wird schon noch ein bisschen dauern. Aber es geht voran, es schaut positiv aus."

Optimistischer blickt Sportvorstand Max Eberl nach vorne. Er hatte unlängst bei Musiala sowie den weiteren Langzeitverletzten Alphonso Davies und Hiroki Ito die "ernsthafte Hoffnung" geäußert, "dass alle drei in diesem Jahr noch auf dem Platz stehen können".

Karl löst Musiala als jüngsten FCB-Torschützen ab

Bis dahin rückt ein anderer talentierter Bayern-Youngster in den Vordergrund: Lennart Karl hat Musiala am Mittwoch als jüngsten Torschützen in der Champions League abgelöst. Der mittlerweile 22-Jährige war bei seiner Tor-Premiere vor über vier Jahren zwar auch noch 17, aber schon ein paar Monate älter.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.