Wer seine Lieben im Ausland mit Weihnachtsgeschenken bedenken will und auf einen Paketdienstleister angewiesen ist, sollte sich beeilen: Die Fristen der Versender für eine pünktliche Zustellung unter den Weihnachtsbaum enden oft Mitte Dezember, teilweise auch früher. Die Abgabetermine für Päckchen und Pakete in Nachbarländer haben wir hier zusammengestellt.
DHL: Nach Europa endet die Frist am Donnerstag
Als spätesten Abgabetermin für internationale Pakete und Päckchen gibt DHL auf seiner Webseite Donnerstag, den 11. Dezember an. Geht die Sendung in Nachbarländer, dann reicht für die Abgabe Montag, der 15. Dezember.
Päckchen, die jetzt noch mit DHL in ein Land außerhalb Europas verschickt werden sollen, werden die Bescherung wahrscheinlich verpassen: Mittwoch, der 26. November, wäre der Stichtag gewesen.
Als Hinweis gibt DHL an, dass online frankierte Sendungen ins Ausland zwei bis drei Tage später eingeliefert werden können - dabei die Empfänger-E-Mail-Adresse oder -Mobilfunknummer anzugeben, kann die Zustellung erleichtern, so DHL. Für Briefe und Postkarten in europäische Länder ist der spätestmögliche Einwurf Freitag, der 12. Dezember.
Der Paketdienstleister hat für den Versand ins Ausland eine Checkliste (externer Link) zusammengestellt, die neben Verpackung und Adressierung weitere wichtige Tipps zusammenfasst.
Hermes-Pakete in die EU: Abgabe je nach Land spätestens Mitte Dezember
Wer seine Weihnachtspäckchen ins benachbarte Ausland mit Hermes verschicken möchte, kann sich ebenfalls bis Mitte Dezember mit der Abgabe bei einer Niederlassung Zeit lassen - wenn die Sendung in die Niederlande geht.
Je nach Zielland der Weihnachtspost unterscheiden sich die Fristen aber deutlich: Pakete nach Finnland und Portugal muss Hermes beispielsweise spätestens am 8. Dezember entgegennehmen - geht die Sendung nach Österreich oder in die Tschechische Republik, ist der 12. Dezember Deadline - in die Niederlande reicht der 15. Dezember. Die Abgabetermine für den Versand in EU-Länder bei Hermes (externer Link) gelten bis jeweils 12 Uhr im Paketshop.
GLS und dpd: Spätestens 17. Dezember
Der Paketdienstleister GLS nennt als Abgabefrist für eine rechtzeitige Zustellung von Weihnachtspaketen in die EU den 17. Dezember bis 12 Uhr. Für benachbarte Länder reicht es auch einen Tag später.
dpd nennt auf seiner als letzten Abgabetermin (externer Link) für den Versand innerhalb Europas ebenfalls Mittwoch, den 17. Dezember, bis mittags.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
