Dominik Einzel

Dominik Einzel

BR24 Radio/Audio/Digital

Dominik Einzel ist seit Anfang 2008 beim Bayerischen Rundfunk beschäftigt und arbeitet als Redakteur bei BR24 Radio und Digital.

Alle Inhalte von Dominik Einzel

160 Beiträge
Elektroauto wird im Winter aufgeladen

E-Autos: Was Kälte für Reichweite und Ladezeit bedeutet

Vergangenes Jahr sind 2,9 Millionen Autos in Deutschland neu zugelassen worden. Jedes fünfte davon mit reinem E-Antrieb. Die Nachfrage nach batteriebetriebenen Fahrzeugen wächst damit weiter stark. Doch wie sind Reichweite und Ladezeiten im Winter?

EU-Führerschein und das alte Dokument

EU-Führerschein: Nächste Umtausch-Frist läuft heute ab

In der gesamten Europäischen Union müssen bis Anfang 2033 alle Führerscheine umgetauscht werden, die vor 2013 ausgestellt wurden. In Deutschland verläuft der Umtausch schrittweise – bis zum heutigen 19. Januar sind die nächsten Führerscheine dran.

Brandschäden im Tunnel Brentenberg auf der A10 Tauernautobahn

Nach LKW-Brand: Tunnel auf der Tauernautobahn wird freigegeben

Am Freitag hat auf der A10 Tauernautobahn in einem Tunnel ein Sattelschlepper gebrannt. Das stark beschädigte Bauwerk musste gesperrt werden, es bildeten sich lange Staus auf der Umfahrung. Nun will die Asfinag den Tunnel ab Samstag wieder freigeben.

Fachleute des österreichischen Autobahnbetreibers Asfinag untersuchen die Brandschäden.

Nach Lkw-Brand im Tunnel: Neue Staufalle auf der Tauernautobahn

Am 9. Januar hat auf der A10 Tauernautobahn in einem Tunnel ein Sattelschlepper gebrannt. Die Sperrung des stark beschädigten Bauwerkes sorgt für lange Staus auf der Umfahrung. Nun gibt es Hoffnung, dass der Tunnel einspurig freigegeben werden kann.

Ausgetrocknetes Flussbett

EU-Klimadienst Copernicus: 2025 war drittwärmstes Jahr

Im gerade zu Ende gegangenen Jahr hat sich die Erderwärmung weiter fortgesetzt: 2025 war laut EU-Klimadienst Copernicus das drittheißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen und damit fast ebenso warm wie die beiden Rekordjahre davor.

Bei einer Massenkarambolage auf der B173 sind am Montag in Oberfranken 13 Menschen verletzt worden. 17 Fahrzeuge waren beteiligt.

Spiegelglatte Straßen: Unfälle und Massenkarambolagen in Bayern

Spiegelglatte Straßen haben in Bayern zu schweren Unfällen geführt. In der Nacht war die A9 bei Bayreuth nach neun Unfällen in beide Richtungen zeitweise voll gesperrt. Bei einer Massenkarambolage auf der B173 in Oberfranken gab es 13 Verletzte.

Glatteis in Niederbayern in Neustadt an der Donau

Unwetterwarnung bis morgen: Hohe Glättegefahr durch Regen

Nach dem kalten Wochenende kommt Warmfront "Gunda" nach Bayern und verdrängt die Polarluft nach und nach. Die Umstellung der Wetterlage bringt gefrierenden Regen mit sich. Die Unwettergefahr durch Glatteisregen ist daher hoch.

Parkendes, zugeschneites Auto

Zweistellige Minusgrade: So sollten sich Autofahrer wappnen

Der Winter hat Bayern im Griff. Auf Sturmtief Elli folgt Hoch "Bronco" – kräftiger Wind bleibt, neue Schneefälle kommen, auf den Straßen kann es glatt werden. Sonntag kann es minus 15 Grad kalt werden. Ein paar Tipps, damit Autofahrer mobil bleiben.

Auch fast 25 Jahre nach der Einführung des Euros wird noch D-Mark umgetauscht

Bayern tauschten 2025 fast 10 Millionen D-Mark in Euro um

Fast ein Vierteljahrhundert nach Einführung des Euro wechseln die Menschen in Bayern noch immer Millionen D-Mark in Euro. Vergangenes Jahr wurden bei den Filialen der Bundesbank im Freistaat 9,63 Millionen Mark für 4,92 Millionen Euro eingetauscht.

Panoramablick auf die grönländische Hauptstadt Nuuk

Angreifen oder kaufen? Was die USA mit Grönland vorhaben

US-Präsident Donald Trump hat schon länger ein Auge auf Grönland geworfen. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel bekommen wollen, die zu Dänemark gehört. Dazu gibt es unterschiedliche Signale – nicht nur friedliche.