Dominik Einzel

Dominik Einzel

BR24 Radio/Audio

Dominik Einzel, gebürtiger Münchner, gelernter Redakteur, Sprecher und Moderator, ist seit 2008 beim Bayerischen Rundfunk beschäftigt und in den BR-Hörfunkwellen als Gesprächspartner zu unterschiedlichsten Mobilitätsthemen zu hören. Als Verkehrs-Anchor unterstützt er außerdem seit 2012 die BAYERN 1-Morgenshow.

Alle Inhalte von Dominik Einzel

76 Beiträge
Tätowierer sticht einem Kunden eine Tätowierung am Rüclen

Studie: Menschen ohne Tattoos werden als schöner empfunden

Jede vierte Person in Deutschland hat ein Tattoo. Besonders unter jungen Menschen ist die Körperkunst beliebt. Sie transportiert Botschaften und gilt als Ausdruck der individuellen Persönlichkeit. Aber wer findet die Bilder wirklich schön?

Vogelgrippe-Viren H5N1 gehen von Wildvögeln auf Hühner, neuerdings auch auf Rinder über. Mensch-zu-Mensch-Übertragungen gibt es noch nicht.

Vogelgrippe: Nur eine Mutation vom Menschen entfernt

Das Vogelgrippe-Virus breitet sich in Kühen in den USA aus. Außerdem eine Entdeckung im Labor: Eine einzige Mutation würde ausreichen, damit H5N1 auch auf den Menschen übergehen kann. Aber: Eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung ist bisher kaum denkbar.

Fahrradhelm aus nachwachsendem Rohstoff kann leicht recycelt werden

Sicher und nachhaltig: Fahrradhelm aus nachwachsendem Rohstoff

Radfahren schont die Umwelt, Fahrradhelme tun das bisher allerdings nicht. Mindestens vier verschiedene Kunststoffe sind darin verarbeitet, das macht Recycling unmöglich. Wissenschaftler entwickeln deshalb einen neuen, nachhaltigen Schutzhelm.

Zigarettenstummel liegen im Wasser

Zigarettenkippen stören das Gleichgewicht in Gewässern

Viele Raucherinnen und Raucher werfen Zigarettenstummel draußen einfach auf den Boden. Giftige Inhaltsstoffe finden so ihren Weg in Gewässer. Dort schädigen die Chemikalien Lebewesen und begünstigen auch das Wachstum giftiger Algen.

Gewitterwolken am Himmen

Forscher: Mikroplastik in Wolken könnte unser Klima verändern

Kunststoffpartikel mit einer Größe von weniger als fünf Millimetern werden als Mikroplastik bezeichnet. Diese Teilchen sind inzwischen überall zu finden – sie schweben sogar in den Wolken über uns. Das könnte unser Klima verändern.

Schieferplatte mit eingraviertem Fisch und dann einem Netz aus Linien.

Eiszeitmenschen: Älteste Darstellung vom Fischfang entdeckt

Wie lebten unsere Vorfahren vor tausenden von Jahren? Einige dieser Rätsel können archäologische Funde aufklären: Neue Ausgrabungen verraten nun ein wenig mehr darüber, wie die Menschen in der späten Eiszeit Fische fingen.

Bienen mit QR-Code zur Unterscheidung in der Verhaltensforschung

Genforschung: Was Bienen fleißig macht

Honigbienen sind fleißig und gut organisiert. Gemeinsam bewältigen sich auch komplexe Aufgaben. Aber wie schaffen Sie das? Forscherinnen und Forscher sind nun auf ein Gen gestoßen, das für den sprichwörtlichen Bienenfleiß verantwortlich ist.

Fressender Walhai

Klimawandel: Walhaie auf Kollisionskurs mit Schiffen

Das Maul eines Walhais ist eineinhalb Meter breit. Sie filtern in den oberen Wasserschichten Plankton und Krebse aus dem Wasser. Der Klimawandel macht die gefährdeten Tiere noch verletzlicher. Und auch Zusammenstöße mit Schiffen könnten zunehmen.

Pinguin auf Ardley Island

Natur in Gefahr: Die Antarktis wird immer grüner

Das Eis der Polargebiete schmilzt, der Meeresspiegel steigt und verschluckt ganze Landstriche. Eine Folge der Erderwärmung ist auch das Ergrünen der Antarktis. Und das ist ein Problem. Wie weit es vorangeschritten ist, haben Forscher nun gemessen.

Tauchen in der Tajmahal Cenote, Tulum, Halbinsel Yucatan

Entdeckung: Medizin aus giftigen Unterwasser-Krebsen?

Gegen fast jede Beschwerde ist ein Kraut gewachsen, besagt ein altes Sprichwort. Doch dass auch tierische Stoffe heilende Wirkung haben können, ist weniger bekannt. Forscher haben einen Krebs entdeckt, dessen Gift bei Nervenkrankheiten helfen könnte.