Alexandra Reese

Alexandra Reese

    Alle Inhalte von Alexandra Reese

    11 Beiträge
    Mainbernheim im unterfränkischen Landkreis Kitzingen.

    "Albergo Diffuso": Unterfränkisches Städtchen wird zum Hotel

    Was italienische Bergdörfer mit dem Konzept "Albergo Diffuso" vormachen, funktioniert auch in Mainbernheim im Landkreis Kitzingen. Hotelzimmer sind dabei über den ganzen Ort verteilt. Eine Lösung gegen den Leerstand?

    Die Wälder freuen sich über die nassen letzten zwölf Monate. Doch für eine Regeneration reicht das noch nicht.

    So nass wie nie – was bedeutet der Regen-Rekord für den Wald?

    So viel Regen wie in den vergangenen zwölf Monaten gab es laut Deutschem Wetterdienst in Deutschland seit 143 Jahren nicht. Der Rekordregen hilft dem Ökosystem. Doch es ist noch zu früh, für die Wälder Entwarnung zu geben.

    Schafe im Würzburger Kloster der Erlöserschwestern

    Schafe im Innenstadt-Kloster: nachhaltige Rasenmäher

    Die Würzburger Erlöserschwestern setzen in ihrem Kloster auf mehr Nachhaltigkeit: Statt Parkplätzen wurde im Innenhof eine große Blühwiese angelegt, auf der jetzt Schafe weiden. Die Tiere helfen den Nonnen aber nicht nur bei der Gartenpflege.

    Gründer Sofia und Christopher Kuhn ihrem Café im Landkreis Rhön-Grabenfeld

    Landlust – Landfrust: Was Jungunternehmer auf dem Land vereint

    Sie sprudeln vor Ideen, sind motiviert und engagiert - doch die Bürokratie bremst sie immer wieder aus. Jungunternehmer klagen gerade im ländlichen Raum über Startschwierigkeiten. Aber es gibt dort aber auch viele Vorteile für Start-ups.

    Rettungstaucher Sven Oster im Einsatz.

    Jede Minute zählt: Wie die Wasserwacht den Ernstfall übt

    Die meisten Menschen ertrinken in Binnengewässern wie Seen und Flüssen. Deshalb muss die Wasserwacht regelmäßig für den Ernstfall üben – so auch im Meerhofsee bei Alzenau. Für Rettungstaucher Sven Oster ein wichtiges Training für Körper und Geist.

    Wo Rettungsteams nicht mehr durchkommen, könnte bald dieses Amphibien-Fahrzeug helfen. In Unterfranken wurde es nun demonstriert.

    Das Amphibien-Monster: Dieses Fahrzeug kommt überall durch

    Bei der Hochwasser-Katastrophe in Bayern fragten sich die Rettungsteams: Wie kommen wir da noch durch? Nun wurde in Unterfranken ein neues Wunderding vorgestellt, das bald genau in solchen Fällen helfen könnte. Auch in Bayern.

    Ein Jungvogel sitzt auf einer Hand

    Wildvögel: Wo Vogel-Babys Hilfe bekommen

    Im Sommer sind mehr als 300 Anrufe täglich keine Seltenheit: Nadja Koch aus Wörth am Main (Lkr. Miltenberg) hilft Wildvögeln. Ihr ganzes Leben hat sie darauf ausgerichtet – und erklärt, worauf es bei der Erstversorgung verletzter Tiere ankommt.

    Enormer Schaden durch den Borkenkäfer: Auf dieser Freifläche im Grabfeld mit der Größe von vier Fußballfeldern hat keine einzige Fichte überlebt.

    Borkenkäfer: Wie ein kleiner Schädling ganze Wälder vernichtet

    Er ist nur vier Millimeter groß und kann doch ganze Waldabschnitte vernichten. Besonders betroffen vom Borkenkäfer: das Grabfeld in Unterfranken, eine der trockensten Regionen Deutschlands. Für die zuständige Försterin ein Wettlauf gegen die Zeit.

    Zwei Saatkrähen auf der Suche nach Materialien für ihre Nester.

    Warum Saatkrähen Wohngebiete bevölkern und für Ärger sorgen

    Die Saatkrähe polarisiert wie kaum ein anderer heimischer Wildvogel. Etwa 170 Brutpaare nisten gerade in Würzburg. Stadt und Naturschützer bitten um Toleranz. Anwohner sind genervt. Ihnen ist jede neue Saatkrähe eine zu viel.

    Julius Arzberger und Martin Hesse von der Universität Würzburg tüfteln am Mars-Roboter.

    Wie Würzburger Roboter es auf den Mars schaffen könnten

    Noch sind bemannte Flüge zum Mars Zukunftsmusik. Doch schon in ein paar Jahren sollen die ersten Menschen auf dem roten Planeten landen. Für dieses Ereignis laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren – auch an der Universität Würzburg.