Andrea Neumeier

Andrea Neumeier

quer/ Religion und Orientierung

Andrea Neumeier, Jahrgang 1992, stammt aus dem Bayerischen Wald und arbeitet seit Februar 2019 für die Redaktionen "quer" und "Religion und Orientierung". Studium der Staatswissenschaften in Passau mit studienbegleitendem Volontariat.

    Alle Inhalte von Andrea Neumeier

    52 Beiträge
    Eine schwangere Frau in ihrem Wohnzimmer

    Diözesanrat: Mehr Beratung bei ungewollter Schwangerschaft

    Kirche und soziale Einrichtungen müssten ungewollt Schwangeren stärker helfen, fordern die Laien-Katholiken im Erzbistum München und Freising. Sie warnen vor einer zunehmenden Polarisierung, sollte die Regelung zur Abtreibung geändert werden.

    Die aus dem Mittelalter stammende Darstellung der sogenannten "Judensau" am Regensburger Dom.

    "Judensau" bleibt: Bundesverfassungsgericht lehnt Klage ab

    Das Bundesverfassungsgericht hat die Beschwerde eines jüdischen Klägers abgelehnt, der die Entfernung einer sogenannten "Judensau" in Wittenberg erreichen wollte. Die Schmähplastik sei beleidigend und verletze seine Persönlichkeitsrechte.

    Mohammad Hoblos, radikalislamischer Hassprediger, hat ein Video online gestellt, das seit Jahren viral geht.

    "Ew, Brother Ew!": Was tun gegen Radikalisierung im Netz?

    Das Video eines Islamisten ist auf Social Media der Renner: "Ew, Brother Ew!" Die Masche: Jugendliche werden erst mit lockeren, lustigen und unterhaltsamen Themen angelockt und danach radikalisiert. Wie kann das in Zukunft verhindert werden?

    Das Höhlenkloster in Kiew gehört zur ukrainisch-orthodoxen Kirche, die nun vom ukrainischen Parlament verboten wird.

    Ukraine verbietet moskautreue ukrainisch-orthodoxe Kirche

    Das ukrainische Parlament hat die ukrainisch-orthodoxe Kirche verboten. Trotz offizieller Trennung von Russland wird ihr Moskau-Treue vorgeworfen. Sie verteidige den russischen Angriffskrieg. Kritiker warnen vor einer gesellschaftlichen Spaltung.

    Schützen in Tracht nehmen beim jährlichen Heimattag am Kochelsee an einem katholischen Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Michael teil.

    Bericht: Ampel will Staatsleistungen für Kirchen final beenden

    Die Ampel will im Herbst einen Gesetzentwurf vorlegen, mit dem die jährlichen Staatsleistungen von 600 Millionen Euro an die Kirchen beendet werden sollen. Seit 105 Jahren ist das in der Verfassung vorgesehen. Die Reaktionen in Bayern sind gemischt.

    Das "Haus für Kinder" des St.-Josefs-Vereins ist gerettet.

    St.-Josefs-Verein: Kita in München-Haidhausen ist gerettet

    Nachdem der St.-Josefs-Verein vor einem halben Jahr Insolvenz anmelden musste, fürchteten Eltern und Mitarbeiter das endgültige Aus für Krippe, Kindergarten, Hort und Heim. Nun kam die erlösende Nachricht: das "Haus für Kinder" ist gerettet.

    Queere Inszenierung während der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris.

    Vorsicht, verletzlich – was sind eigentlich "religiöse Gefühle"?

    Durch die Olympia-Eröffnungsfeier, einen gekreuzigten Frosch und die Mohammed-Karikaturen fühlten sich Gläubige verletzt. Aber gibt es so etwas wie "religiöse Gefühle" überhaupt? Was ist durch Kunst- und Meinungsfreiheit gedeckt und was geht zu weit?

    Karolin Weidner - die "Bräurosl"

    Die Bräurosl und "ihr" Altötting: Es ist kompliziert!

    Der Marienwallfahrtsort Altötting ist so was wie das katholische Herz Bayerns. Glaube, Brauchtum, Kitsch und Kommerz treffen aufeinander – hier aufzuwachsen war für Karolin Weidner alias "die Bräurosl" nicht immer einfach.

    An Peter und Paul werden in vielen Bistümern neue Priester geweiht.

    Was feiern Katholiken am Feiertag "Peter und Paul"?

    Am 29. Juni feiert die katholische Kirche das Hochfest "Peter und Paul" – zwei wichtige biblische Figuren. In vielen Bistümern werden an diesem Tag neue Priester geweiht, doch immer weniger Männer wollen diesen Weg gehen.

    Das Priesterseminar Herz Jesu der Piusbruderschaft im Bistum Regensburg.

    Regensburger Bischof untersagt Priesterweihe der Piusbrüder

    Im Gebiet des Bistums Regensburg gibt es ein Priesterseminar der ultrakonservativen Piusbruderschaft. Am Wochenende sind dort Priesterweihen geplant – es fehlt aber die Zustimmung des Ortsbischofs. Trotzdem sollen die Weihen stattfinden.