Anna Fries

Anna Fries

Redakteurin & Reporterin Bayern aktuell | BR-KLASSIK

    Alle Inhalte von Anna Fries

    44 Beiträge
    Ein Mann arbeitet an einem Graffiti in einer Bahnunterführung

    Graffiti an Bahngebäuden: Die Bahn hasst und liebt sie

    Schmierereien und Graffiti an Zügen und Bahngebäuden kommen die Bahn teuer zu stehen. Pro Jahr entstehen so zwölf Millionen Euro Schaden. Doch zunehmend arbeitet die Bahn auch mit Graffiti-Künstlern zusammen. Das verspricht sie sich davon.

    Kinder und Jugendliche verkleidet als Sternsinger wandern durch Altensteig.

    Die Sternsinger kommen: So unterscheiden Sie Original und Fakes

    Jedes Jahr um den Jahreswechsel ziehen Kinder und Jugendliche von Tür zu Tür und sammeln als Sternsinger verkleidet Spenden. Die Hilfsaktion wird mitunter auch von Trittbrettfahrern genutzt. So unterscheiden Sie offizielle von falschen Gruppen.

    Ein geschmückter Weihnachtsbaum in einem Wohnzimmer.

    Weihnachtsgeschenke: Vorsicht bei Fake-Produkten

    Wer freut sich nicht über Schnäppchen. Aber: Vorsicht bei auffallend günstigen Waren, besonders in der Weihnachtszeit – viele beliebte Geschenk-Produkte werden häufiger gefälscht. Fachleute raten Verbrauchern zu Aufmerksamkeit und geben Tipps.

    Jugendliche nehmen in der bayerischen Landeshauptstadt mit Plakaten und Transparenten an einem bayernweiten Schulstreik gegen den neuen Wehrdienst in Deutschland teil

    Schulstreiks gegen neuen Wehrdienst – auch in Bayern

    Der Bundestag hat das neue Wehrdienst-Gesetz beschlossen. Am gleichen Tag demonstrieren an vielen Orten in Bayern junge wie alte Menschen dagegen – teilweise mit drastischen Plakaten.

    Menschen haben sich dunkle Felle und furchteinflößende Masken angezogen mit langen Hörnern

    Krampus, Perchten, Klausen – diese Gestalten sind unterwegs

    Sie können furchteinflößend sein, aber genauso Glücksbringer oder faszinierende Gestalten: die verschiedenen Figuren, die nach dem alten Brauchtum in Bayern in den dunklen Nächten unterwegs sind. Auch mehr junge Menschen interessieren sich dafür.

    Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Regensburg. Die Bombe wurde auf der Baustelle für ein neues Parkhaus in der Nähe der Universität gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fliegerbombe.

    Entschärfung von Blindgängern: Wann es schnell gehen muss

    Wenn Blindgänger gefunden werden, ist oft schnelles Handeln angesagt. Manchmal können sich die Experten mit einer Entschärfung aber auch mehrere Tage Zeit lassen und einen angenehmeren Termin für die Anwohner setzen. Das sind mögliche Faktoren.

    Bauarbeiten während der Teilsanierung in der Staatsoper in München

    Bayerische Staatsoper: Dringende Sanierung sichert Spielbetrieb

    In einigen Jahren soll das Nationaltheater in München umfassend saniert werden. Aber auch während der noch verlängerten Sommerpause wird bereits gebaut: Mit einer größeren Teilsanierung soll das Haus fit gemacht werden. Ein Blick hinter die Kulissen.

    Auch die Burg Trausnitz über den Dächern von Landshut öffnet ihre Tore.

    Tag des offenen Denkmals: Hier gibt es Geschichte zum Anfassen

    Auch in Bayern öffnen sich zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag zahlreiche Türen, die für Besucher sonst meist geschlossen bleiben. Mehr als 600 Kulturstätten im Freistaat beteiligen sich. Was gibt es zu sehen? Ein Blick auf das Angebot.

    An einer Tramhaltestelle am Stachus in München ist eine Meldung zum Probealarm auf einer Anzeigetafel zu sehen.

    Warntag: Positives Fazit in Bayern - aber Netzstörung bei 1&1

    In Deutschland fand heute erneut ein bundesweiter Warntag statt. Um 11.00 Uhr schrillte bei vielen das Handy und Warnsirenen heulten. Innenminister Herrmann zog für Bayern ein positives Fazit. Beim Mobilfunkanbieter 1&1 gab es aber offenbar Probleme.

    Symbolbild zum Thema Fairtrade Produkte

    Fairtrade-Produkte: Bayern auf dem zweiten Platz

    Der Umsatz fair gehandelter Produkte steigt deutschlandweit seit Jahren. Einer Umfrage zufolge sind auch viele Bayern bereit, mehr dafür auszugeben – greifen aber im Laden doch oft zu anderen Produkten. Trotzdem sehen Branchenvertreter Potenzial.