Ansgar Nöth

Ansgar Nöth

Redakteur im BR-Studio Würzburg

Ansgar Noeth arbeitet seit 1998 im BR-Studio Würzburg. Nach vielen Jahren als Hörfunkreporter, Autor und Sprecher mit einem Hang zu Themen aus dem Bereich Soziales und Gesellschaft, ist er inzwischen schwerpunktmäßig Sprecher der Regionalnachrichten auf Bayern 1 und Mitarbeiter der Würzburger Online-Redaktion. Zudem liegt ein Schwerpunkt auf der Gerichtsberichterstattung, er beschäftigt sich in aufwendigen Hintergrundrecherchen mit der sozialen Entwicklung in Bayern und der Asylpolitik, aber auch mit neuen Erkenntnissen am Hochschulstandort Würzburg. 

Alle Inhalte von Ansgar Nöth

8 Beiträge
Sprengung der beiden jeweils 143 Meter hohen Kühltürme am ehemaligen AKW Grafenrheinfeld.

Grafenrheinfeld: Die Kühltürme sind Geschichte

Die beiden jeweils 143 Meter hohen Kühltürme am ehemaligen AKW Grafenrheinfeld sind gesprengt. 55.000 Tonnen Beton und Stahl fielen in sich zusammen. Zuvor hatte ein Pro-Atom-Aktivist die Sprengung verzögert.

Aschaffenburg aus der Vogelperspektive

Zwei Männer verprügeln Obdachlosen eine halbe Stunde lang

Das Opfer wurde mindestens 30 Minuten geschlagen und getreten: Im unterfränkischen Aschaffenburg sollen zwei junge Männer einen Obdachlosen schwer verletzt haben. Nach Polizeiangaben filmten sie die Tat mit ihren Smartphones.

Geldautomat der Sparkasse im Ortskern von Kist bei Würzburg gesprengt

Gesprengter Geldautomat in Kist – Fünf Tatverdächtige verhaftet

Anfang Juni wurde ein Geldautomat in Kist gesprengt. Die Täter stießen auf ihrer Flucht auch noch mit einem Polizeiauto zusammen. Jetzt wurden sie in den Niederlanden verhaftet, weil Polizei und Staatsanwaltschaft länderübergreifend ermittelt haben.

Blick in den Würzburger Newsroom

Das BR-Team für Mainfranken

Von Kreuzwertheim bis Mellrichstadt, von Mömbris bis Geiselwind: Unser Reporterteam ist für Sie im Einsatz – für ein Programm, das so vielseitig ist wie eines der schönsten Sendegebiete der Welt: Mainfranken.

Straßenschild "Kardinal-Faulhaber-Platz" in Würzburg

Theaterplatz: Würzburg benennt Kardinal-Faulhaber-Platz um

Der Kardinal-Faulhaber-Platz in Würzburg heißt jetzt Theaterplatz. Das hat der Stadtrat jetzt beschlossen. Damit finden langwierige Debatten um den Platz ein Ende. Auch ein Barbara-Stamm-Platz war zwischenzeitlich im Gespräch gewesen.

Gedenkfeier nach Messerangriff in Würzburg.

Messerangriff vor Würzburger Club – Anklage gegen 22-Jährigen

Der tödliche Angriff vor einer Würzburger Diskothek im September letzten Jahres bewegte viele Menschen in der Region. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den 22-jährigen Messerstecher erhoben.

Blick in den Plenarsaal des Bayerischen Landtag.

Landtagswahl 2023: diese Abgeordneten vertreten Unterfranken

Die Vertreter für Unterfranken stehen fest: Diese 22 Abgeordneten ziehen aus der Region in den bayerischen Landtag ein. Ein Abgeordneter verlor seinen Sitz: Da die FDP an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte, ist Helmut Kaltenhauser nicht mehr dabei.

Schülerinnen organisieren Podiumsdiskussion: Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz

Projekt-Seminar: Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz

Die Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz, der KI, werden immer wieder diskutiert: Schülerinnen der St.-Ursula-Schule Würzburg haben sich in einem P-Seminar damit beschäftigt, welche Auswirkungen die KI auf die Gesellschaft haben kann.