Christian Wölfel

Christian Wölfel

Redakteur Religion und Orientierung

Christian Wölfel ist seit 2002 beim Bayerischen Rundfunk in Würzburg und München. Die Wahl zweier katholischer Bischofskonferenz-Vorsitzender, zweier Präsidenten des Zentralrats der Juden und eines evangelischen Ratsvorsitzenden hat er als Reporter und Autor begleitet. Das Schwerpunkt-Thema Religion greift er auch immer wieder in Dokumentationen auf. Daneben ist Christian Wölfel noch Planer und CvD für aktuelle Sendungen.

Alle Inhalte von Christian Wölfel

6 Beiträge
Der neue Papst - wohin führt er die katholische Kirche?

Papst Leo XIV.: Wohin führt er die katholische Kirche?

Kaum einer hatte ihn auf dem Zettel - den US-Amerikaner und Peruaner Robert Francis Prevost. Als Leo XIV. ist er der 267. Papst. Was ist vom neuen Mann an der Spitze der katholischen Kirche zu erwarten? Eine Analyse.

(Archivbild, 30.1.2020) Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), spricht am Rednerpult beim Gottesdienst zur Eröffnung der Synodalversammlung am 30. Januar 2020 im Frankfurter Dom Sankt Bartholomäus. Rechts hinter ihm Stefan Oster, Bischof von Passau.

Kardinal Marx: Kein Fehlverhalten von Oster im Fall Hauzenberg

Ein Missbrauchsbetroffener sieht ein Fehlverhalten von Bischof Oster im Umgang mit den Vorwürfen in Hauzenberg. Kardinal Marx sollte dies kirchenrechtlich prüfen. Dessen Ergebnis: Der Passauer Mitbruder habe nichts falsch gemacht.

Kerstin Fehrs, stellvertretende Ratsvorsitzende der EKD (Archivbild: 12.11.2023)

Evangelische Kirche sorgt sich um politische Stabilität

Das oberste Kirchenparlament der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) tagt in Würzburg. Am Sonntag mahnte die EKD-Ratsvorsitzende Kisten Fehrs, Demokratie lebe von stabilen Institutionen. Ein heißes Eisen auf der Tagung ist das Thema Missbrauch.

Vom Vatikan nicht anerkannt: Priesterinnen bei einer Weihe auf dem Tiber in Rom.

Katholische Frauen aus Bayern kämpfen für mehr Rechte und Ämter

Immer wieder haben katholische Frauen hohe Erwartungen an den Papst und die Bischöfe in Rom. Auch wenn sie immer wieder enttäuscht werden. Trotzdem hören sie nicht auf, sich für ihre Kirche zu engagieren. Und zu kämpfen, dass sich etwas ändert.

Bertram Meier beim Pressegespräch auf der Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz im Dompfarrzentrum. Fulda, 24.09.2024

    Bischof Meier rudert bei Kritik an Israels Vorgehen zurück

    Bei der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz hat der Augsburger Bischof Bertram Meier die israelischen Luftangriffe im Gazastreifen mit terroristischen Anschlägen verglichen. Am Abend revidierte er dann seine Aussage.

    Holzkreuze auf einem Haufen

    Harmoniezwang? Wie die evangelische Kirche mit Missbrauch umgeht

    Sexueller Missbrauch galt lange nur als Problem der katholischen Kirche. Eine im Januar veröffentlichte Studie zeigt: Es gibt auch speziell evangelische Faktoren, die sexualisierte Gewalt begünstigen und Aufarbeitung behindern - und zwar bis heute.