Christoph Dicke

Christoph Dicke

Reporter/Planer/CvD

Seit dem Volontariat ab 1994 beim BR. Schwerpunkte: Bayern aktuell, Landespolitik, Oberbayern und Tagesgespräch. Liebt die Abwechselung von Reportagen über Menschen vor Ort und tagesaktueller Planung in der Redaktion. Greift neben dem Mikrofon auch zur Filmkamera und zur Tastatur für BR24-Artikel. Denn: Jedes Medium hat seinen eigenen Charme.

Alle Inhalte von Christoph Dicke

59 Beiträge
Gedenkfeier zum 15. Todestag mit Felix Neureuther und Susanne Lickert-Heinrich vom Vorstand der Johanniter-Unfallhilfe München

Dominik Brunner: Gedenken zum 15. Todestag

Vor 15 Jahren wurde Dominik Brunner an einer Münchner S-Bahnstation von Jugendlichen brutal zusammengeschlagen, weil er anderen helfen wollte. Der 50-Jährige starb später im Krankenhaus. An ihn wurde am Mittwoch mit einer Gedenkstunde erinnert.

Begrünter Schottergarten: Nach dem Regierungsentwurf zum bayerischen Modernisierungsgesetz kann dies eine Kommune künftig nicht mehr verhindern.

Gesetz gegen Bürokratie: Schottergärten bald überall?

Erlangen war Bayerns erste Stadt mit Schottergärten-Verbot – Gemeinden wie Oberhaching zogen nach. Nun soll das Verbot wieder wegfallen: Die bayerische Regierung will die kommunalen Satzungen zur Gartengestaltung streichen. Die Verbände laufen Sturm.

Einem AfD-Politiker aus Bayern wurde die Einreise verweigert

US-Grenzbeamte verweigern bayerischem AfD-Politiker die Einreise

Er wollte an einem Uni-Seminar teilnehmen, am Flughafen von Chicago war Schluss: US-Grenzbeamte verweigerten dem AfD-Politiker Jurij Kofner die Einreise. Zuvor hatte ihn offenbar das FBI stundenlang befragt. Das Auswärtige Amt bestätigte den Vorfall.

Symbolbild Gleisbauarbeiten

Sanierung bei der Bahn: Diese Strecken sind in Bayern betroffen

Eines der wichtigsten Bauvorhaben der Bahn hat begonnen: die Generalsanierung des Schienennetzes. In Bayern werden sieben Hauptstrecken ab 2026 nach und nach gesperrt sein. Bereits jetzt gibt es Zweifel, ob Ausweichstrecken und Zeitplan aufgehen.

07.07.2024, Bayern, Altdorf: Einsatzkräfte der Polizei bereiten sich neben ihren Fahrzeugen auf den Einsatz vor. In Altdorf bei Nürnberg ist die Polizei wegen Bränden und einer "Bedrohungslage" zu einem größeren Einsatz ausgerückt.

Leichenfund nach Bränden und Bedrohungslage in Altdorf

In Altdorf sind am Sonntag mehrere Brände gelegt worden, außerdem warnte die Polizei vor einer bewaffneten Person. Die nahegelegene A3 war stundenlang gesperrt. Dann wurde eine verbrannte Leiche neben einer Schusswaffe gefunden.

Eine Cannabis-Plantage: Seit dem 1. Juli können Anbau-Vereine oder -genossenschaften in Deutschland eine Genehmigung für die Cannabis-Produktion beantragen - beschränkt auf den Eigenbedarf ihrer Mitglieder.

Start für Cannabis-Anbauvereine: Bayern will strenger prüfen

Ab heute gilt die zweite Stufe der teilweisen Cannabis-Legalisierung in Deutschland: Jetzt können Anbauvereine eine Produktionsgenehmigung für den Eigenbedarf beantragen. Bayern hat angekündigt, diese Anbauvereinigungen streng zu kontrollieren.

Hier geschah der tödliche Unfall: Die rote Radspur auf der Kreillerstraße in München-Trudering ist laut ADFC sehr gefährlich.

    München: Radfahrerin von Lastwagen erfasst und tödlich verletzt

    In München ist eine Radfahrerin ums Leben gekommen. Die 65-Jährige wurde von einem Lkw erfasst und starb noch am Unfallort. Die Radspur mitten auf der Kreillerstraße sorgt schon seit 2020 für Diskussionen. BR24 berichtete damals über die Gefahren.

    Ein elektrisch angetriebenes Flugtaxi der Bruchsaler Firma "Volocopter"

    "Hochrisiko-Investment"? Streit um Förderung von Flugtaxis

    Streit in der bayerischen Regierungskoalition: Soll der badische Flugtaxi-Hersteller "Volocopter" mit einer Millionenbürgschaft nach Bayern gelockt werden? Für die Freien Wähler ist das Ausfallrisiko für den Staat zu hoch. Die CSU sieht das anders.

    Archivbild: Auf einem Schild am Rathausplatz in Memmingen wurde auf eine Maskenpflicht hingewiesen.

    "Kein Anlass": Staatsregierung gibt Corona-Akten nicht raus

    Die SPD im Landtag fordert eine politische Aufarbeitung der Corona-Pandemie. Jedoch sieht die Bayerische Staatsregierung dafür keinen Anlass und betont: Die Schulschließungen seien "verhältnismäßig" gewesen. Die Grünen wollen einen Corona-Bürgerrat.

    Eine Zugbegleiterin der Bahn in blauer Uniform trägt eine Bodycam am Oberkörper.

    Gewalt gegen Schaffner: Bahnpersonal bekommt Bodycams

    Getestet und bewährt: In Regionalzügen soll das Bahnpersonal mit Bodycams ausgerüstet werden. Denn Angriffe auf Zugbegleiter sind keine Seltenheit. Nach erfolgreicher Pilotphase werden die Kameras dem Personal nun auf ausgewählten Strecken angeboten.