Daniel Knopp

Daniel Knopp

Schwerpunkt Landespolitik

Daniel Stefan Knopp studierte Theologie und Geschichte, absolvierte das zweite Staatsexamen fürs Lehramt am Gymnasium und machte ein trimediales Volontariat beim Südwestrundfunk. Seit 2004 arbeitet er beim Bayerischen Rundfunk als Reporter. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Landespolitik, Religion und Kirche.

    Alle Inhalte von Daniel Knopp

    55 Beiträge
    Hubschrauber fliegt über das Gipfelkreuz der Zugspitze

    Zugspitze: Gipfelkreuz frisch vergoldet zurück auf dem Berg

    Pünktlich zum Start der diesjährigen Wintersaison hat Deutschlands höchster Berg sein Wahrzeichen zurück. Am Morgen kam das Gipfelkreuz per Hubschrauberflug auf 2.962 Meter Höhe. Es war mit Hunderten Aufklebern bedeckt und musste restauriert werden.

    ARCHIV - 30.11.2019, Niedersachsen, Braunschweig: Das Logo der AfD wird beim Bundesparteitag auf einen Vorhang projeziert. (zu dpa: «Landtag prüft Petition für AfD-Verbotsverfahren») Foto: Sina Schuldt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    AfD-Debatte: Wer "Familienunternehmer" verlässt und wer bleibt

    Der Vorstoß des Verbands "Die Familienunternehmer", AfD-Politiker zu Gesprächen einzuladen, sorgt weiter für Diskussionen. Etliche Unternehmen und Gewerkschaften distanzieren sich, aber es gibt auch Verständnis.

    (Symbolbild) Laut einer aktuellen Umfrage empfinden Menschen immer mehr Stress.

    Stress trifft vor allem jüngere Menschen

    Jüngere Menschen fühlen sich deutlich mehr gestresst als ältere Menschen. Das zeigt der Stressreport der Techniker Krankenkasse (TK). Demnach fühlen sich 83 Prozent der 18-bis 39-Jährigen häufig oder manchmal gestresst.

     (Symbolbild) Ein frisch bezogenes Doppelbett im Hotel

    Bettensteuer bleibt in Bayern verboten: Was sagen die Städte?

    Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat entschieden: Die Klage dreier Städte gegen das Bettensteuerverbot im Freistaat wurde abgewiesen – doch das wollen manche Kommunen nicht akzeptieren.

    Jugendempfang des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder

    Wählen mit 16: Söder macht Hoffnung

    Beim Jugendempfang der bayerischen Staatsregierung hat Ministerpräsident Söder Hoffnung auf eine Absenkung des Wahlalters gemacht. Außerdem versprach er "keine Kürzungen" bei der Jugendarbeit.

    Drei Reihen Stacheldraht, dahinter in Unschärfe zwei Flugzeuge auf der Landebahn. (Symbolbild) Der Bügerkrieg in Syrien ist beendet. Soll in das Land wieder abgeschoben werden? Über diese Frage ist eine Debatte entbrannt.

    Syrische Flüchtlinge in Bayern: Wie es mit ihnen weitergeht

    Wie steht es um syrische Flüchtlinge in Bayern? Der Bürgerkrieg im Heimatland ist zwar beendet, doch die Zerstörungen und Unsicherheiten sind groß. Eine Bestandsaufnahme mit aktuellen Zahlen.

    (Archivbild) Thorsten Glauber (Freie Wähler), Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, nimmt nach der bayerischen Kabinettssitzung an einer abschließenden Pressekonferenz teil. Rechts hinter ihm steht Markus Söder, (CSU) Ministerpräsident von Bayern.

    Umweltminister bestätigt: Bayern gibt bisheriges Klimaziel auf

    Diskutiert wurde schon länger, nun soll die Gesetzesänderung bald offiziell werden: Bayern verschiebt das Ziel der Klimaneutralität auf 2045. Dabei wollte der Freistaat Vorreiter sein in Sachen Klimaschutz. Für die Grünen ist das "unverantwortlich".

    25.10.2025, Bayern, Greding: Mitglieder der AfD stimmen mit ihren Stimmkarten ·Nein· zu Beginn des Landesparteitags der AfD Bayern im Hippodrom. Foto: Daniel Löb/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Parteitag offenbart tiefe Zerrissenheit der Bayern-AfD

    Entscheidung beim AfD-Parteitag in Greding: Der Landesvorstand bleibt im Amt, der Antrag auf Neuwahl scheitert. Der Streit ging bis vor das Bundesschiedsgericht der Partei und zeigt die tiefe Zerrissenheit der bayerischen AfD. Eine Analyse.

    25.10.2025, Bayern, Greding: Der Vize-Landesvorsitzende Martin Böhm (AfD, l-r), der Landesvorsitzende Stephan Protschka, Landtagsmitglied Christoph Maier und Karin Ebner-Steiner, Fraktionsvorsitzende der AfD im Bayerischen Landtag, diskutieren auf der Bühne beim Landesparteitag der AfD Bayern im Hippodrom.

    Nach offenem Machtkampf: AfD-Landesvorstände bleiben im Amt

    Der AfD-interne Streit über eine rasche Neuwahl von Teilen des Landesvorstands ist entschieden: Ein Antrag, acht Vorstandsmitglieder umgehend abzuwählen, fand auf dem Landesparteitag in Greding nicht die dafür erforderliche Zweidrittelmehrheit.

    Eine Gruppe von Geflüchteten verlässt ihre Erstaufnahmeeinrichtung.

    Rückgang bei Asylzahlen: Deutlich weniger Anträge in Bayern

    In den ersten neun Monaten von 2025 haben gut 15.300 Menschen einen Asylantrag in Bayern gestellt, etwa halb so viele wie im Vorjahreszeitraum. Deutlich gestiegen sind dagegen die Asylfolgeanträge. Das hängt mit der Lage in Afghanistan zusammen.